Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorgehen Verstorbener Ehepartner Person A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorgehen Verstorbener Ehepartner Person A

    Hallo zusammen,
    In den letzten Jahren hat mein Mann unsere Steuer zusammenveranlagt, letztes Jahr ist er verstorben.
    Ist es richtig, dass ich einfach wieder (wie in den letzten Jahren) eine "ESt unbeschränkt" durchführe?
    Hier kann ich die Daten aus den Vorjahren übernehmen. Leider kann ich nicht finden, wo ich das Sterbedatum der Person A (meines Ehemannes) eintragen kann.
    Ich kann nur in Zeile 18 des Hauptvordrucks "verwitwet seit" eintragen, was aber falsch ist, da hier ja nicht sein Sterbedatum sondern meines gemeint wäre.
    Wie gehe ich weiter vor?
    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Viele Grüße

    #2
    Ist es richtig, dass ich einfach wieder (wie in den letzten Jahren) eine "ESt unbeschränkt" durchführe?
    Ja, das ist korrekt. Im Sterbejahr ist auch noch die Zusammenveranlagung möglich.

    Das Sterbedatum muss nicht angegeben werden, es bleibt bei verheiratet seit. Man kann hinter dem Namen oder dem Vornamen

    dazu schreiben: verst. XX.XX.XXXX, aber zwingend ist das nicht. Es hat im Sterbejahr ja auch keine steuerlichen Auswirkungen.

    Hier bist du im falschen Unterforum unterwegs. Du benutzt Mein ELSTER oder ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ergänzend noch die Frage, ob Du Alleinerbin bist. Wenn nicht, dann solltest Du Dir die Zustimmung zu der Einkommensteuererklärung von den Miterben schriftlich geben lassen, ein eventuelles Guthaben / Nachzahlung wäre aufzuteilen.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Charlie24 Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
        Ja genau, ich benutze MeinElster. In welches Forum müsste ich dann?

        Picard777 Alles klar, vielen Dank noch für den Hinweis!

        Viele Grüße!

        Kommentar


          #5
          Zitat von JulHa Beitrag anzeigen
          Ja genau, ich benutze MeinElster
          Dann verschieb ich ins Unterforum zu Mein Elster. Bisher war es unter ElsterLohn (für Arbeitgeber).

          Kommentar


            #6
            Zitat von JulHa Beitrag anzeigen
            Charlie24 Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
            Ja genau, ich benutze MeinElster. In welches Forum müsste ich dann?

            Picard777 Alles klar, vielen Dank noch für den Hinweis!

            Viele Grüße!
            Na ja, wenn man "Mein Elster" nutzt, ist das Unterforum "Mein Elster" jetzt nicht so abwegig. Ist nur meine persönliche Meinung ... ;-)
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X