Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Verfahren für zusätzliche Aktivität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Verfahren für zusätzliche Aktivität

    Hallo,

    Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch. Ich hoffe jemand kann mir antworten. Ich bin vor kurzem nach Deutschland gezogen, daher reicht mein Deutsch für technische Themen wie Steuern noch nicht aus.

    Ich bin Vollzeit berufstätig und habe daher bereits eine Steuernummer. Am Wochenende möchte ich komplett unabhängig von meinem Arbeitgeber eine Nebentätigkeit (Schreiben/Übersetzen) ausüben. Ich habe ein Konto bei ELSTER erstellt und versucht, mich auf der Website zu informieren, bin aber ehrlich gesagt verwirrt darüber, wie das funktioniert.

    Benötige ich für meine Nebentätigkeiten eine zweite Steuernummer? Wenn das so ist, wie?
    Muss ich meinen Nebenverdienst einmal im Jahr (also 2023 für das ganze Jahr 2022) anmelden?
    Kann ich einfach anfangen zu arbeiten und Kunden sofort Rechnungen stellen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe


    #2
    Am Wochenende möchte ich komplett unabhängig von meinem Arbeitgeber eine Nebentätigkeit (Schreiben/Übersetzen) ausüben.
    Die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit musst du dem Finanzamt anzeigen. Das Formular ist hier zu finden: https://www.elster.de/eportal/formul...rmulare/fseeun

    Ob du dafür eine neue bzw. eigene Steuernummer bekommst, teilt dir das Finanzamt mit. Falls die Tätigkeit umsatzsteuerpflichtig ist,

    kannst du anfänglich höchstwahrscheinlich die Kleinunternehmerregelung nutzen. Deinen Gewinn musst du jährlich mit einer EÜR ermitteln.

    Das deutsche Steuerrecht ist nicht ganz einfach. Wenn du da ohne professionelle Hilfe auskommen willst, musst du dich auf Seiten für

    Existenzgründer schlau machen. Das Forum hier leistet keine Hilfe zu steuerrechtlichen Fragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X