Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vorausgefüllte steuererklärung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

vorausgefüllte steuererklärung ?

Guten Tag,
    ich habe mit Hilfe des Abfragecodes 5 Bescheinigungen für das letzte Steuerjahr abgerufen.
    Wie bekomme ich diese jetzt in meine Steuererklärung für 2021 geladen?
    Bis vor 2 Jahren hatte ich mit der Steuer Software von Akademische gearbeitet und damit hat das mit der vorausgefüllten Steuererklärung gut geklappt.
    Bei MeinElster finde ich keinen Weg, wie man die Bescheinigungen importiert.

Bei MeinElster finde ich keinen Weg, wie man die Bescheinigungen importiert.
    Das wird bei der Erstellung einer neuen Erklärung generell angeboten, Wenn man diesen Schritt übersprungen hat, ist es auch noch möglich,

aber leider hinter dem Aktionsbutton mit den 3 Punkten gut versteckt. Für die nachträgliche Übernahme muss der Entwurf natürlich geöffnet sein.

Abruf_2021_1.JPGAbruf_2021_2.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hmm, wenn ich ein neues ESt Formular öffne, dann gibt es dort keinen Punkt Anlagen hinzufügen.
      Muss ich da anders einsteigen?

Elster1.pngelster2.png

Kommentar

Muss ich da anders einsteigen?
        Nein, das passt schon. Da du keine Vorjahresdaten hast, musst du ohne Datenübernahme fortfahren. Im nächsten Schritt müssen dann

Name(n), Vorname(n) und ID eingetragen werden. Dann kannst du mit oder ohne Anlagenassistent fortfahren, ohne geht es schneller.

Dann kommst du auf die Seite mit der Anlagenauswahl und kannst die Anlagen auswählen, die du sicher benötigst. Erst dann

kommt die Seite mit Bescheinigungen einfüllen. Das muss bei einer Zusammenveranlagung personenbezogen gemacht werden,

also beide Ehegatten nacheinander abrufen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Vielen Dank für die Aufklärung.
          Ich war schon mal so weit, dass ich Name und ID eingegeben hatte, aber da kam dann keine Import Abfrage und es waren zwar meine Adressdaten vorhanden doch die Bankverbindung nicht, obwohl diese dem Finanzamt aus der letzten Erklärung definfitiv bekannt ist.
          Ich habe jetzt das angefangene Formular komplett gelöscht und bin neu eingestiegen und jetzt hat es funktioniert.

Kommentar

Bei der ersten Benutzung ist Mein ELSTER durchaus gewöhnungsbedürftig, aber nächstes Jahr hast du dann bereits Vorjahresdaten zur Übernahme,

das erleichtert die Erstellung der Erklärung doch erheblich. Die Webanwendung bietet zwar nicht den Komfort eines kommerziellen Steuerprogramms,

ist aber dafür kostenlos.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Lädt...
            X