Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung "Prüfen und Steuer berechnen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung "Prüfen und Steuer berechnen"

    Hallo Steuerzahlerfreunde,
    soeben habe ich meine Steuererklärung vorläufig mal abgeschlossen.
    Jetzt meine Frage: Wie kann ich meine Steuerschuld berechnen, wenn wesentliche Einkommensdaten für die Steuererklärung vom ehemaligen Arbeitgeber (Betriebsrente) und von der Rentenversicherung (BfA) direkt per EDV an das Finanzamt übermittelt werden?
    Die Daten, welche da von meinen privaten bzw. staatlichen Gouvernanten übermittelt werden, sind mir zum größten Teil nicht nicht bekannt.


    Viele Grüße
    Grimbart

    #2
    Zitat von Grimbart Beitrag anzeigen
    Hallo Steuerzahlerfreunde,
    soeben habe ich meine Steuererklärung vorläufig mal abgeschlossen.
    Jetzt meine Frage: Wie kann ich meine Steuerschuld berechnen, wenn wesentliche Einkommensdaten für die Steuererklärung vom ehemaligen Arbeitgeber (Betriebsrente) und von der Rentenversicherung (BfA) direkt per EDV an das Finanzamt übermittelt werden?
    Die Daten, welche da von meinen privaten bzw. staatlichen Gouvernanten übermittelt werden, sind mir zum größten Teil nicht nicht bekannt.


    Viele Grüße
    Grimbart
    Hallo,

    nutze einfach den Bescheinigungsabruf. Die Daten rür 2021 stehen spätestens am 28.02.2022 zu Verfügung.
    Anschließend gehst du links oben auf - Prüfen und Berechnen
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Zitat von Grimbart Beitrag anzeigen
      Die Daten, welche da von meinen privaten bzw. staatlichen Gouvernanten übermittelt werden, sind mir zum größten Teil nicht nicht bekannt
      Die kannst Du auch den Bescheinigungen entnehmen, die Du darüber erhalten hast.

      Kommentar


        #4
        Neben dem Bescheinigungsabruf bestehen folgende Möglichkeiten:

        Bei der Rentenversicherung könntest du beantragen, dass du über die an das Finanzamt gemeldeten Daten auch schriftlich informiert wirst.

        Information über die Meldung an die Finanzverwaltung (Keinen Endtermin eintragen !): https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

        Für deine Betriebsrente erhältst du jährlich eine Lohnsteuerbescheinigung, die alle an das Finanzamt übermittelten Daten enthält.

        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich bedanke mich für die Hinweise - sie sind für mich sozusagen ein "Quantenprüngle"
          Viele Grüße
          Grimbart

          Kommentar

          Lädt...
          X