Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigungen abrufen/übernehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bescheinigungen abrufen/übernehmen

Hallo Elsternfreunde,
    wenn ich meine Belege mit Bescheinigungen abrufen/übernehmen vom Finanzamt abrufe, dann funktioniert dies einwandfrei.

Möchte ich aber die Belege meiner Frau mit dieser Funktion abrufen , dann funktioniert nichts.
    Wir haben Zusammenveranlagung und Gütergemeinschaft vereinbart. Auf der Lohnsteuerkarte meiner Frau steht:„Nachstehende Daten wurden maschinell die Finanzverwaltung übertragen.

Frage: Warum bekomme ich nicht die Daten meiner Frau?

Viele Grüße
    Grimbart

Frage: Warum bekomme ich nicht die Daten meiner Frau?
    Entweder ist sie noch nicht für den Bescheinigungsabruf freigeschaltet oder du du hast sie nicht ausgewählt. Man kann nämlich nur

personenbezogen abrufen, also eine Person nach der anderen, nicht mehrere Personen gleichzeitig. Um den Status zu überprüfen, gehst du

über Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten auf Bescheinigungen anderer Personen. Wenn deine Frau dort nicht aufgelistet

ist, musst du den Abruf für sie erst beantragen. Sie erhält dann per Post einen Freischaltcode, der einmalig eingegeben werden muss. Danach

musst du einen Tag warten, bis du ihre Bescheinigungen tatsächlich abrufen kannst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24, soeben habe ich den Freischaltcode für meine Frau beantragt - und es sieht so aus, daß es geklappt hat.
      Vielen Dank für Deinen Rat!
      Eine große Erleichterung für mich war, daß Du den genauen Pfad für das Vorgehen angegeben hast. Das ist bei Foren nicht immer selbstverständlich.
      Oft erhält man nur einige Brocken, welche zwar richtig sind, aber mit denen nur Experten etwas anfangen können.
      Unsereiner hängt mit solchen Auskünften dann immer in der Luft.
      Viele Grüße
      Grimbart

Kommentar

Lädt...
      X