Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftssteuer gemeinnützige UG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Körperschaftssteuer gemeinnützige UG

    Hallo zusammen,
    alle Jahre wieder und immer wieder ein neues Problem.

    1. Ich habe die letzte Fehlermeldung angehängt. Ich habe "Keine Angabe" gelassen und bekomme die Rückmeldung, dass ich "Nein" angeben habe. Habe ich etwas übersehen?
    2. Ich wollte Angaben für den wirtschaftlichen Betrieb und Zweckbtrieb machen. Dann habe ich aber wieder viele Fehlermeldungen.
    3. Es ergibt sich aus 2021 ein Jahresfehlbetrag, der mit einem Gewinnvortrag aus 2020 gedeckt wird. Ich weiss nicht, ob ich den Gewinnvortrag aus 2020 eintragen muss und wenn ja, wo.

    Kann mich jemand unterstützen bitte?
    Beste Grüße
    Heidi vom WDF
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder

    #2
    Warum willst Du die Frage in Zeile 10 nicht beantworten?

    Kommentar


      #3
      Ich verschiebe mal, die Software / Webanwendung heißt "Mein Elster", nicht "Allgemein und Projekt".
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Hallo WDF-2019,
        arbeite doch mal die Fehlermeldung der Reihe nach ab -> in Zeile 10 kommt Nein.

        Dann kreuzt du an ist vollumfänglich von der Körperschaftsteuer befreit.

        Bei den Gesamteinnahmen musst du noch das Jahr 2020 und 2019 eintragen.
        Dann prüfst du nochmal.

        Tschüß
        Zuletzt geändert von holzgoe; 05.05.2022, 15:11.

        Kommentar


          #5
          danke L.E. Fant, Picard777 und Holzgoe...
          Nach den vorgeschlagenen Änderungen, habe ich 6 Fehlermeldungen...
          Beste Grüße
          Heidi vom WDF

          Kommentar


            #6
            Zitat von WDF-2019 Beitrag anzeigen
            danke L.E. Fant, Picard777 und Holzgoe...
            Nach den vorgeschlagenen Änderungen, habe ich 6 Fehlermeldungen...
            Beste Grüße
            Heidi vom WDF
            Hallo,

            Fehlerliste per Navigation abarbeiten.
            Was hast du in der Anlage KSt1 alles ausgefüllt?
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Hallo WDF-2019,

              ich habe einen einfachen Fall nur mit Anlage Gem nachgestellt. Wenn ich bei Wirtschaftliche Betätigung Zeile 10 auf keine Angabe lasse kommen keine Fehlermeldungen mehr. Insofern war mein Hinweis auf NEIN falsch, weil dann von einem wirtschaftl. Geschäftsbetrieb ausgegangen wird.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Danke Figul und holzgoe,

                da das WDF eine gemeinnützige UG ist, sind theoretisch wirtschaftliche Betätigungen möglich und deshalb kann auch nicht davon ausgegangen werden,
                dass das Unternehmen vollumfänglich steuerbefreit ist. Das stellt das Finanzamt im Nachgang erst fest.
                Ich habe alles so gemacht wie in 2020. Da hatte ich auch keine Angabe bei wirtschaftliche Betätigung. Wurde alles so akzeptiert.
                Obwohl ich nun auch wieder keine Angebe stehen habe, gibt das Progamm an, ich hätte aber angegeben unter der 45000 Euro-Grenze zu liegen.
                Neu scheinen die Einträge "Steuerliche wirtschafltiche Geschäftsbetriebe" (= 0 Euro) und "Zweckbetriebe" (= 7164 Euro) zu sein. Da ich keine Angabe stehen habe,
                habe ich Angaben gemacht, was auch zu einer neuen Fehlermeldung führt. Das Programm sagt, ich darf keine Einträge in den Zeilen 11-24 machen, wenn ich angegeben
                habe, dass das Gesamteinkommen unter 45.000 Euro liegt. Das habe ich aber gar nicht.
                Muss ich vielleicht das ganze Formular löschen und alles neu eingeben?

                Was anders zum Vorjahr ist, ist dass es einen Jahresfehlbetrag gibt, der durch den Jahresüberschuss des Vorjahres gedeckt wurde.

                Was ich in KSt1 eingegeben habe?
                3) Angaben zur steuerbefreiung Angaben Zeile 10 Nr. 9
                Voll umfänglich steuerbefreit - nicht angekreuzt
                6) Wirtschaftsjahr Zeile 14 = 01.01.2021 - 31.12.2021
                Zeile 18 keine Angabe
                Anteilseigner

                Ich habe alles möglcihe schon ausprobiert und bin etwas ratlos und überlege jetzt einfach das Formular zu löschen und komplett neu auszufüllen.

                Beste Grüße
                Heidi vom WDF

                Kommentar


                  #9
                  Hallo WDF-2019,

                  nimm mal die Angaben zum Wirtschaftsjahr raus.
                  auch 0 Euro wird als Betrag gewertet eigentlich darf in den Zeilen 11-24 nichts stehen. Und in der Zeile 10 sollte stehen keine Angabe.
                  Manchmal hilft es wirklich eine Anlage z. Bsp. Gem zu löschen und noch einmal neu eingeben.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo an alle,
                    danke für Eure Unterstützung!
                    Figul - ich unterstütze voll und ganz Deinen Ratschlag - noch aus dem letzen Jahr und hatte mir vorgenommen den auch zu beherzigen!!
                    Man muss wirklich alles machen, was gesagt wird, von oben nach unten einfach alles ganz in Ruhe abarbeiten!!!
                    Ich habe vergessen die entsprechenden Anlagen alle zu löschen. Das war der Grund, warum es widersprüchliche Fehlermeldungen gab.
                    Das macht wohl die Panik im Kopf, davor das man hier irgend etwas falsch machen könnte.
                    Jedenfalls hab ich es geschafft und Euch allen vielen Dank und viel Erfolg!
                    Beste Grüße
                    Heidi vom WDF

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X