Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge zur Rentenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge zur Rentenversicherung

    Seit Jahren mache ich die Steuererklärung mit Elster , zunächst per Formular in Papierform, dann elektronisch und jetzt mit mein Elster. Ich bekam nie Beanstandungen. Jetzt für das Jahr 2021 bekomme ich folgende Hinweise: "Es wurden weder Beiträge zur Rentenversicherung eingegeben, noch Angaben zur Befreiung von der Rentenversicherungspflicht bei den ergänzenden Angaben zu den Versorgungsaufwendungen gemacht. Bitte vervollständigen Sie die Eingaben zur Rentenversicherung". Hä ? Ich bin Beamter , ich zahle doch keine Rentenbeiträge ? Und das zweite: "Anlage Vorsorgeaufwand ... Sie haben angegeben , dass sie zu ihrer Krankenversicherung oder ihren Krankheitskosten keinen Anspruch (=Wert 2) auf steuerfreie Zuschüsse oder steuerfreie Arbeitgeberbeiträge oder steuerfreie Beihilfen haben , obwohl sozialversicherungspflichtiger Arbeitslohn oder Rente oder Einkünfte als Beamter Vorsorgeempfänger vorliegen , Bitte überprüfen sie ihre Angaben" Hä ? Ich bekomme mein Beamtengehalt bzw. Besoldung wie das heißt , was soll ich da Angaben , wüste gar nicht ... vielleicht habe ich auch nur vergessen einen Haken zu setzen oder einen Haken zuviel gemacht. Ich konnte ja meine Daten aus 2020 nicht übernehmen und musste alles neu eintragen !?

    #2
    Zuerst das Zweite: Selbstverständlich hast Du Anspruch auf steuerfreie Beihilfen. Oder heißt die Beihilfe bei Dir anders ?

    Zum Ersten: Anlage Vorsorgeaufwand Zeilen 51 ff. sind Deine Freunde.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3