Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinunternehmen

    Guten Abend,

    keinen Plan hiervon, erste Steuererklärung überhaupt. Ich habe Kleingewerbe angemeldet (zahle keine Umsatzsteuer) und muss meine Steuererklärung für 2021 einreichen.
    Ich habe bereits diverse Websites abgeklappert und mit Hilfe mancher Videotutorials alles soweit ausgefüllt - hoffe ich zumindest.

    Deshalb erstmal grundlegend doof gefragt:

    Abgeben muss ich (ich habe in 2021 nur Gewinne aus dem Kleingewerbe bezogen, kein Arbeitnehmer gewesen) Folgendes:

    - Einkommenssteuererklärung (in Anlage G den Gewinn meines Kleingewerbes eingetragen)
    - Umsatzsteuererklärung (auf Seite 3, Zeile 33 0€ (da Neugründung dieses Jahr) und auf Seite 4 meinen Umsatz (nicht Gewinn) sowie auf Seite 13 in Zeilen 167 und 168 jeweils 0€)
    - EÜR inkl. AVEÜR in meinem Fall
    + etwas nicht angegeben?


    Im Formular EÜR habe ich ein großes Problem. Er akzeptiert meine nicht vorhandende Rechtsform nicht. Ich habe mich als "sonstige natürliche Person" mit der Einkunftsart "Gewerbebetrieb" eingetragen (auch "sonstige selbstständige Person.." ausprobiert).
    Jedes Mal erscheint folgende Fehlermeldung:

    Screenshot_elster2.png

    Verweis auf diese Zeilen (was soll ich da eintragen) oder dass ich meine Rechtsform ändere.


    Ich erbitte kurze Rückmeldung und verbleibe schon einmal mit einem riesiegen Dankeschön im Voraus ☺
    Gruß Felix

    #2
    Ich könnte mir ja gut vorstellen dass Deine Rechtsform Sonstiger Einzelgewerbetreibender ist. Aber vor den Angaben zu Einlagen und Entnahmen bewahrt Dich das wohl eher nicht.

    Hast Du oben rechts in das Suchfeld mal den Suchbegriff Entnahmen eingegeben. Es gibt da nämlich durchaus Treffer im Forum. Auch die Eingabehilfe auf Seite 7 der EÜR (Klick aufs Fragezeichen) sollte hilfreich sein. Wenn Du keine Entnahmen oder Einlagen hast dann kannst Du natürlich auch eine Null eingeben, mit einem Text, z. B. keine.

    Seite 4 der Umsatzsteuererklärung ist bei Kleinunternehmern falsch.

    Kommentar


      #3
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Ich könnte mir ja gut vorstellen dass Deine Rechtsform Sonstiger Einzelgewerbetreibender ist. Aber vor den Angaben zu Einlagen und Entnahmen bewahrt Dich das wohl eher nicht.

      Hast Du oben rechts in das Suchfeld mal den Suchbegriff Entnahmen eingegeben. Es gibt da nämlich durchaus Treffer im Forum. Auch die Eingabehilfe auf Seite 7 der EÜR (Klick aufs Fragezeichen) sollte hilfreich sein. Wenn Du keine Entnahmen oder Einlagen hast dann kannst Du natürlich auch eine Null eingeben, mit einem Text, z. B. keine.

      Seite 4 der Umsatzsteuererklärung ist bei Kleinunternehmern falsch.
      Danke für Deine schnelle Antwort. Nach dem 20. Mal durchlesen erscheint mir das alles ein wenig schlüssiger.
      Einnahmen wandern nicht auf ein Betriebskonto (das auch nicht existiert), sondern auf mein eigenes. Also sind alle Umsätze Entnahmen und alle Ausgaben, die ich tätige (also quasi in mein Kleinunternehmen investiere) Einlagen?

      Könntest Du mir bitte noch einmal kurz erläutern, was Du mit "Seite 4 der Umsatzsteuererklärung ist bei Kleinunternehmern falsch." meinst? In der Ust. muss ich auf Seite 3 doch lediglich noch einmal darlegen, dass ich unter Summe X bin, sodass ich keine Umsatzsteuer blechen muss, oder verstehe ich das falsch? Ab Seite 4 geht's dann mit Umsatzsteuergedöns los, was mich nicht betrifft.

      Gruß Felix.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Felix63 Beitrag anzeigen
        Ab Seite 4 geht's dann mit Umsatzsteuergedöns los, was mich nicht betrifft.
        Genau, deshalb hab ich darauf hingewiesen.

        Zitat von Felix63 Beitrag anzeigen
        - Umsatzsteuererklärung (auf Seite 3, Zeile 33 0€ (da Neugründung dieses Jahr) und auf Seite 4 meinen Umsatz

        Kommentar

        Lädt...
        X