Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

    Hallo,
    ich habe steuerpflichtige Einkünfte aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit (Wahlamt), die als Einkünfte für "sonstige selbständig tätige Personen" gelten. Es handelt sich um steuerpflichtige Aufwandsentschädigungen. Ich wurde ich vom FA aufgefordert, den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung im Elster auszufüllen. Nun kann ich kann den Fragebogen nicht abschicken, weil das Formular mich auffordert, Angaben zum Umsatz zu machen. Dies ist bei dieser Tätigkeit nicht relevant. Wenn ich es nicht ausfülle, kann ich den Fragebogen mit Elster nicht abschicken. Was tun? ausdrucken, Anmerkungen handschriftlich ergänzen, scannen und als Anhang abschicken? Oder habe ich das passende Formular nicht gefunden? Das Programm verweist bei dieser Art von Fragebogen auf Einzelunternehmen, etc Personengesellschaften...Ich finde nichts passendes, kann es also nur falsch machen, weil die Eingabemasken zwingend befüllt werden müssen. Kann mir jemand helfen?

    #2
    In der Regel gibt sich der Fragebogen für Einzelunternehmen beim Umsatz auch mit Nullwerten zufrieden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      habe ich probiert, hat es nicht gemacht. Es fehlt ein Fragebogen der passt. Es ist kein Einzelunternehmen und die anderen passen auch nicht.
      Zuletzt geändert von Guwei; 07.05.2022, 18:48.

      Kommentar


        #4
        Es ist kein Einzelunternehmen und die anderen passen auch nicht.
        Warum soll es kein Einzelunternehmen sein ? Eine Personengesellschaft bist du sicher nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich bin kein Einzelunternehmen und auch keine Personengesellschaft, darum geht es ja. Es handelt sich um ein öffentliches Wahlamt für die Dauer von 6 Jahren aus dem ich eine steuerpflichtige Aufwandsentschädigung erhalte. Diese Aufwandsentschädigung unterliegt auch nicht der Umsatzsteuerpflicht. Dafür gibt es kein Formular!?

          Kommentar


            #6
            Nein, es gibt nicht für alle Arten von Unternehmern ein eigenes Formular. Wenn die Nullen tatsächlich nicht akzeptiert werden sollten - was ich mir partout nicht vorstellen kann - dann müsstest Du hier mal die Fehlermeldung posten.

            Kommentar


              #7
              Es handelt sich um ein öffentliches Wahlamt für die Dauer von 6 Jahren aus dem ich eine steuerpflichtige Aufwandsentschädigung erhalte.
              Diese Aufwandsentschädigung unterliegt auch nicht der Umsatzsteuerpflicht. Dafür gibt es kein Formular!?
              Dafür gibt es nur das Formular für Einzelunternehmen, das muss auch für sonstige selbstständige tätige Personen genommen werden.

              Früher haben die Finanzämter den Fragebogen in solchen Fällen nicht verlangt, inzwischen will man anscheinend auch hier die Anmeldung.

              Meines Erachtens lässt sich der auch in solchen Fällen fehlerfrei ausfüllen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X