Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Mobilitätsprämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Mobilitätsprämie

    Hallo zusammen,

    ich bin ehemaliger Steuerfachangestellter, nun als Finanzbuchhalter angestellt. Meine Steuererklärung mache ich daher natürlich selbst, damals mit der PC-Anwendung Elster, nun mit der Webanwendung.
    Um trotz nicht mehr aktiver Arbeit in einer Kanzlei "up to date" zu bleiben, schaue ich mir Änderungen im Steuerbereich und neue Anlagen an, in dem ich notfalls eine entsprechende Steuererklärung "simuliere".

    So am Beispiel der neuen Anlage Mobilitätsprämie. Auch hier möchte ich informiert sein, auch wenn diese nicht für mich persönlich greift.

    Ich habe aber das Gefühl, dass es einen Fehler in Elster gibt bzgl. dieser Anlage!
    Deshalb bitte ich hier um Hilfe.

    Ich füge also diese Anlage hinzu, und setze im Mantelbogen bzw. Hauptvordruck auf der Startseite des Formulars noch den Haken "Festsetzung der Mobilitätsprämie".
    In Anlage N mache ich meine Angaben zu den Fahrtkosten wie gewohnt, und komme dann zur Anlage:

    Ich beantrage die Prämie mit Haken in Zeile 4.
    Ich füge für den Steuerpflichtigen die Angaben hinzu, in Zeile 5 bestätige ich die Einnahme aus nichtselbstständiger Arbeit mit "Ja" und bestätige in Zeile 6 mit "Nein", dass es keine weiteren Einkünfte gibt.

    Nun kommt man zu den Einzelangaben.
    In Zeile 7 gebe ich Firmenname und Berufsbezeichnung ein.
    In Zeile 8 kommt das Problem. Einkunftsart... wo bitte ist hier nichtselbstständige Arbeit? Versucht man es mit "sonstige Einkünfte", erwartet das Programm natürlich eine entsprechende Anlage, weil sonstige hier nicht sonstige ist, sondern sonstige im steuerliche Sinne.

    Er meldet dann zwei Fehler, die sich um diese Thematik drehen:


    Unbenannt.PNG


    Wie bitte soll man das lösen? Da stimmt doch etwas grundsätzlich nicht. oder liege ich falsch?

    Danke im Voraus.


    #2
    Wenn der Steuerpflichtige keine anderen Einkünfte außer nichtselbständige hat, dann kannst Du auch seinen Firmennamen nicht eingeben. Ab Zeile 7 ist also alles leer!

    Kommentar


      #3
      Kann jetzt grad nicht nachgucken, aber ich habe es als Firmennamen gelesen, wo man angestellt ist. Bzw. diese Denkweise ist als Angestellter bei mir "verankert". Würde es natürlich erklären. Danke soweit.

      Kommentar


        #4
        Ich habe mir die Anlage Mobilitätsprämie kurz angesehen. Wenn man nur Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit bezieht, wählt man in Zeile 5 Ja aus

        und in Zeile 6 Nein. Das ist alles.

        ... aber ich habe es als Firmennamen gelesen, wo man angestellt ist.
        Es steht doch dort: Bezeichnung des Betriebs / der Tätigkeit / des Vermietungsobjekts / gegebenenfalls Betriebssteuernummer

        Aus der Angabe Betriebssteuernummer wird doch klar, dass nicht die Tätigkeitsstätte des AN gemeint sein kann. Vielleicht hätte man besser

        schreiben sollen: Bezeichnung des Betriebs / der selbstständigen Tätigkeit / ggf. mit Betriebssteuernummer / des Vermietungsobjekts
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ja, jetzt wird ohne Fehler berechnet.
          Danke, gutes Forum hier...

          Kommentar

          Lädt...
          X