Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einzelveranlagung

    Guten Morgen,
    ich habe sch 2 mal meine Steuer online abgegeben.
    Dieses Jahr möchte ELSTER von mir, dass ich meine von mir dauernd getrenntlebende Frau unter Pkt. 2 im Hauptbogen (nur bei Zusammenveranlagung) angebe.
    Wir haben noch nie zusammenveranlagt. Obwohl mir versichert wird, dass ich auch mit Fehlern behaftete Erklärungen abschicken kann, ist das "Versenden" nicht unterlegt.
    Ist es möglich, die eingegeben Daten aus dem Entwurf zu sichern und mit einem neuen Profil / Formular diese "händisch" d.h. ohne Datenübernahme eingeben?

    #2
    Wir haben noch nie zusammenveranlagt.
    Wenn die Trennung bereits vor 2021 erfolgt ist, darf die Erklärung weder Angaben zur Ehefrau noch zur Veranlagungsart enthalten.

    Nur im Trennungsjahr darf man noch zwischen Zusammenveranlagung und Einzelveranlagung wählen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von gpieck Beitrag anzeigen
      Dieses Jahr möchte ELSTER von mir, dass ich meine von mir dauernd getrenntlebende Frau unter Pkt. 2 im Hauptbogen (nur bei Zusammenveranlagung) angebe.
      Wir haben noch nie zusammenveranlagt. Obwohl mir versichert wird, dass ich auch mit Fehlern behaftete Erklärungen abschicken kann, ist das "Versenden" nicht unterlegt.
      Wenn Mein Elster Angaben zur Ehefrau bei Zusammenveranlagung will, hast du irgendwo Angaben gemacht, die nur bei Zusammenveranlagung erlaubt sind.
      Wo, das ergibt sich meist mehr oder weniger verklausuliert aus dem Text der Fehlermeldung.

      Nicht plausible Erklärungen mit Fehlern können nicht verschickt werden. Nur Hinweise können ignoriert werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X