Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzer wechseln und Formular-Entwurf fortsetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benutzer wechseln und Formular-Entwurf fortsetzen

    Hallo

    Ich habe mich via Personalausweis bei Elster registriert, hierzu ein Profil erstellt (Privatperson) und ein Formular für die OSS-Anmeldung (Registrierungsanzeige für die Teilnahme an der OSS EU-Regelung vormals Mini-One-Stop-Shop) als Profil "Unternehmen" angefangen.

    Nun möchte ich das bestehende und angefangene Formular fortsetzen, sehe es auch in meinem Elster-Profil "Privatperson", kann es aber nicht zum "Weiterbearbeiten" anklicken, lediglich löschen geht ... auch ein Benutzer-Wechsel von "Privatperson" zu "Unternehmens-" Profil ist mir nicht gelungen.

    Ich bin wirklich am Verzweifeln und brauche eine Info:
    1. Wie kann ich das Formular zum Editieren anklicken?
    2. Geht es mit meinem Login-Registrierungsprozess (Personalausweis mit Kartenlesegerät und Windows-Programm „AusweisApp2“) überhaupt?
    3. Wie geht es überhaupt richtig? Sollte ich mein Profil „Privatperson“ löschen und als „Unternehmen“ umändern?

    Vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus für eure Unterstützung.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Der Entwurf öffnet sich nicht, wenn du links auf die Bezeichnung klickst ? Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.

    Die Gruppenzuordnungen (Privat etc.) bewirken nur, dass unter Mein ELSTER unterschiedliche Formulare angeboten werden, sonst nichts.

    Unter Mein ELSTER müsste der Entwurf unter Mein zuletzt gespeicherter Entwurf ebenfalls aufrufbar sein, du hast ja nur den einen.

    Ob die Registrierung für OSS bei dieser Art von Registrierung überhaupt möglich ist, weiß ich allerdings nicht wirklich, da fehlt mir die Erfahrung.

    Möglicherweise braucht man ein Organisationszertifikat.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nachtrag: Das ist ja wohl ein Formular aus dem BOP, vielleicht geht es deshalb nicht ? Das ist jetzt nur eine vage Vermutung.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Das Poblem ist, dass du im falschen Portal bist. Die OSS läuft über das bzst Online Portal MeinBOP. Da das aber im Grunde nur eine andere Oberfläche von MeinElster ist und sich den Punkt Entwürfe und übermittelte Formulare teilen, wirkt es so komisch. Um das Formular weiter zu bearbeiten musst du dich bei MeinBOP anmelden.

        Kommentar


          #5
          Ganz großes Danke an eure schnelle Unterstützung.

          Es war letzendlich die BOP Seite, aber dies war mir nicht bewusst ... ich hatte www.elster.de angesteuert und mich darüber angemeldet, aber von www.elster.de kommt man nicht zu www.elster.de/bportal (BOP) ... ein Hinweis oder einen entsprechenden Vermerk in der Hilfe wäre vorteilhaft gewesen.

          Dank euch konnte ich mein Anliegen abschließen.

          Kommentar

          Lädt...
          X