Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten zu Ärzten und Apotheke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fahrtkosten zu Ärzten und Apotheke

Hallo,
    wo trage ich die Fahrtkosten zu Ärzten und Apotheke ein. In der Anlage außergewöhnliche Belastungen finde ich nichts.
    Vielen Dank schon im Voraus für die Beantwortung.
    LG dressler

Hallo dressler22,

Anlage Außergewöhnliche Belastungen-> Seite 4 Andere Aufwendungen Zeile 16 Behinderungsbedingte Kfz-Kosten.

Falls das auf dich zutrifft.

Tschüß

Kommentar

ansonsten genau dort, wo die Arzt- bzw. Apothekenkosten auch eingetragen werden.

Kommentar

Die Fahrtkosten zu Ärzten und zur Apotheke können je nach Entfernung variieren. Es könnte sinnvoll sein, alternative Transportmöglichkeiten zu prüfen, um Kosten zu minimieren.Ich danke dir für deinen Beitrag. Ich suchte auch nach einer Möglichkeit, die Fahrtkosten zur Apotheke einzugeben. In meinem Fall ist es ziemlich weit, weil wir in einer bergigen Gegend und ziemlich isoliert leben. Es ist klar, dass die Kosten je nach Entfernung variieren. Und manchmal geht man in die Apotheke und sie haben gerade das letzte Medikament verkauft. Es überrascht mich wirklich nicht, dass die Leute bei [drei verschiedene Links entfernt; L. E. Fant], etc, etc kaufen, haha. Der Besuch in der Apotheke ist in manchen Regionen Deutschlands ein Abenteuer.
        Zuletzt geändert von L. E. Fant; 13.06.2023, 20:40.

Kommentar

Zitat von ChristopherGarner Beitrag anzeigen
          Die Fahrtkosten zu Ärzten und zur Apotheke können je nach Entfernung variieren. Es könnte sinnvoll sein, alternative Transportmöglichkeiten zu prüfen, um Kosten zu minimieren.
          Danke, dass Fahrkosten von der Entfernung abhängen, haben wir noch nicht gewusst... oder vielleicht doch?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir bald auch gute Tipps zur Kostenminimierung durch Transportalternativen bekommen.

Kommentar

Ich sage nur: Operation Schuhsohle.

Kommentar

Zitat von Hilfsprofi Beitrag anzeigen
              Ich sage nur: Operation Schuhsohle.
              Selbst die kosten. Ich hatte ja mal einen Kollegen, da wusste ich, dass Frost war, wenn er nicht barfuß lief.

Kommentar

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir bald auch gute Tipps zur Kostenminimierung durch Transportalternativen bekommen.
                Ich werde die weiteren Aktivitäten mal ein wenig beobachten.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Leider ist mir das auch ein bisschen aus dem Blickfeld geraten. Die Links wurden schon am 8. Juni gepostet

Kommentar

Die Links wurden schon am 8. Juni gepostet
                    Geht mir natürlich auch so, weil Änderungen bei vorhandenen Beiträgen ja nicht angezeigt werden, was ich wieder mal nicht auf dem Schirm hatte.

Unerwünschte Werbung reicht ja aus für eine Sperrung.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von ChristopherGarner Beitrag anzeigen
                      In meinem Fall ist es ziemlich weit, weil wir in einer bergigen Gegend und ziemlich isoliert leben. Es ist klar, dass die Kosten je nach Entfernung variieren. Und manchmal geht man in die Apotheke und sie haben gerade das letzte Medikament verkauft. .
                      In der Regel ist es doch so, dass eine Fahrt nicht ausschließlich zur Apotheke geht. Ich z. B. fahre höchst selten nur zur Apotheke. Hier wundert mich, das das FA dennoch jede einzelne Fahrt widerspruchslos akzeptiert.

Kommentar

Hier wundert mich, das das FA dennoch jede einzelne Fahrt widerspruchslos akzeptiert.
                        Wir zeichnen weder Fahrten zum Arzt noch zur Apotheke auf und machen auch keine Krankheitskosten geltend.

In meinem gesamten Steuerleben sind wir nur 2-mal über die Eigenbelastungsgrenze gekommen, da müssten die agB

bei uns ja über 2.000 € liegen. In den meisten Jahren kommen aber nicht mal 500 € zusammen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Wir zeichnen weder Fahrten zum Arzt noch zur Apotheke auf und machen auch keine Krankheitskosten geltend.
                          Obwohl da einiges zusammenkäme, zeichne ich ebensowenig keine Fahrten auf, weil ich kaum so viel fahre, wie ich pauschal an Kilometer für behinderungsbedingte Fahrten bekomme. Zusätzlich habe ich einen Arzt, der mir jede Menge Mittelchen verschreibt, die von meiner Kasse nicht erstattet werden. Allein mit den Fahrtkostenpauschalen liege ich bereits seit Jahren immer über 5.000 €.[/QUOTE]

Kommentar

Allein mit den Fahrtkostenpauschalen liege ich bereits seit Jahren immer ueber 5.000 Euro.
                            Ernsthaft jetzt? Du hast an Fahrtkosten zum Arzt und Apotheke ueber 5000 Euro im Jahr? Das waeren ja rund 15000 Kilometer bzw. taeglich 60 Kilometer bei einer 5-Tage-Woche.
                            Zuletzt geändert von HundKatzeMaus; 15.06.2023, 08:29.
                            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Trekker hat offenbar einen GdB, der ihm erlaubt, die behinderungsbedingte Fahrtkostenpauschale in Anspruch zu nehmen.

Das hat bei uns ja niemand. Da geht es auch nicht um Fahrten zu Arzt und Apotheke, sondern um eine Pauschale von 900,00 oder

sogar 4.500,00 €. Wie er allein damit auf über 5.000,00 € kommt, weiß ich jetzt auch nicht. § 33 Abs. 2a EStG: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__33.html
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X