Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung 2021 Anlage G für GbR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung 2021 Anlage G für GbR

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

    Ich habe im letzten Jahr mit einem Kollegen zusammen eine GbR gegründet. Diese liegt allerdings nicht bei meinem zuständigen Finanzamt.

    Wenn ich die Einkommensteuererklärung EST1A Anlage G nun richtig verstanden habe, muss ich den zu versteuernden Gewinn unter Zeile 7 Gewinn laut gesonderter Feststellung eintragen?

    Mein Kollege läuft unter dem Finanzamt, bei welchem ebenso die GbR registriert wurde. Er muss das ganze dann unter Zeile 8 Gewinn als Mitunternehmer eintragen? Oder muss er ebenfalls die Zeile 7 ausfüllen, da über die GbR das Formular EST1B ausgefüllt wurde?

    Sind meine Vermutungen soweit korrekt?


    Vielen Dank für die Unterstützung

    #2
    Nö, sind sie nicht:

    Dein Kollege gibt beim Finanzamt X für die GbR eine Erklärung über die gesonderte und einheitliche Feststellung der Einkünfte ab zusammen mit einer Anlage EÜR, der Gewerbesteuererklärung und der Umsatzsteuererklärung.

    Dein Kollege gibt bei seinem Wohnsitzfinanzamt (= ob das das Finanzamt X oder Z ist, ist egal) seine Einkommensteuererklärung ab und erklärt in der Anlage G in Zeile 8 seinen Gewinnanteil.

    Du gibst bei Deinem Wohnsitzfinanzamt Y die Einkommensteuererklärung ab und trägst dabei in der Anlage G ebenfalls in der Zeile 8 Deinen Gewinnanteil ein.

    Für Euch wird der Gewinn und dessen Verteilung gesondert und einheitlich festgestellt, die reine gesonderte Feststellung ohne "einheitlich" betrifft die Fälle, in denen ein Einzelgewerbetreibender seinen Betrieb im Bereich des Finanzamts A hat, aber im Bereich des Finanzamts B wohnt und deswegen beim Finanzamt B seine Einkommensteuererklärung abgibt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X