Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage SO: Zeilen 10 und 49

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage SO: Zeilen 10 und 49

    Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr meine Crypto-Assets verkauft und muss diese jetzt in Anlage SO angeben.

    Laut Blockpit (einem Webservice, der einem bei der Berechnung der zu versteuernden Einnahmen durch Kryptohandel hilft) muss Folgendes in Anlage SO eingetragen werden:

    1. Zeile 10 - einfach "siehe Anlage" ohne Summe eintragen (und natürlich eine Auflistung der Käufe und Verkäufe anhängen)
    2. Zeile 49 - dort wird die Summe der steuerpflichtigen Umsätze beim jeweiligen Ehepartner (meine Frau und ich veranlagen zusammen) eingetragen.

    Die Summe hab ich, allerdings treten in ELSTER die folgenden Probleme auf:

    bei 1.: Zeile 10 kann nicht ohne Summe eingetragen werden, trage ich dort einfach die Summe aus 2 ein?
    bei 2.: Zeile 49 existiert in ELSTER einfach nicht.

    Mache ich einfach etwas falsch? Ist das erste Mal, dass ich Kryptoumsätze angeben muss.

    Danke im Voraus für eure Hilfe!
    Sven

    #2
    In der Anlage SO gehst du auf Private Veräußerungsgeschäfte - Andere Wirtschaftsgüter
    Zeile 42 "Kryptowährungen" und füllst dann die Zeilen 43 - 46 aus. Dies wiederholst du für jeden einzelnen Verkauf

    Alternativ kannst du auch alles zusammenfassen zu einem Eintrag und machst die AK und VP passend damit das richtige Ergebnis rauskommt.

    Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 11.05.2022, 10:37.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Super, danke!

      Ganz blöde Frage: was heißt Ak/VK?

      Kommentar


        #4
        AK = Anschaffungskosten
        VP = verkaufspreis (hatte mich im Eifer des Gefechts verschrieben)
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Alles klar, das hat sehr geholfen! Vielen Dank, Beamtenschweiß!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
            In der Anlage SO gehst du auf Private Veräußerungsgeschäfte - Andere Wirtschaftsgüter
            Zeile 42 "Kryptowährungen" und füllst dann die Zeilen 43 - 46 aus. Dies wiederholst du für jeden einzelnen Verkauf

            Alternativ kannst du auch alles zusammenfassen zu einem Eintrag und machst die AK und VP passend damit das richtige Ergebnis rauskommt.
            Falls man zusammenfasst (weil hunderte Transaktionen), wo/wie wird dann die Auflistung der einzelnen Transaktionen eingereicht? Einen Anhang für PDF scheint‘s nicht zu geben

            Kommentar


              #7
              Zitat von mlrau Beitrag anzeigen
              Falls man zusammenfasst (weil hunderte Transaktionen), wo/wie wird dann die Auflistung der einzelnen Transaktionen eingereicht? Einen Anhang für PDF scheint‘s nicht zu geben
              Auf dem gleichen Weg, auf dem man (bei Bedarf) auch andere Belege dem FA zukommen lässt: Belegnachreichung per Mein Elster, E-Mail, Brief, reitender Bote, Brieftaube.

              Kommentar


                #8
                Zitat von multi Beitrag anzeigen

                Auf dem gleichen Weg, auf dem man (bei Bedarf) auch andere Belege dem FA zukommen lässt: Belegnachreichung per Mein Elster, E-Mail, Brief, reitender Bote, Brieftaube.
                Ah, da bin ich schon mal drauf gestoßen. Danke, dann werde ich das wahrscheinlich auf diesem Weg machen

                Ich habe nur vermutet, dass die Transaktionsauflistung ein inhärenter teil der Steuererklärung ist, und direkt in der Anlage SO angehängt wird, ähnlich wie die Auflistung bei Abgabe in Papierform einfach direkt mit rein kommt.

                ‚Belegenachreichung‘ hat sich mir für diesen Fall als ELSTER-Anfänger irgendwie unpassend angehört.

                Kommentar

                Lädt...
                X