Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer-Erhebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer-Erhebung

    Guten Tag.

    Ich wohne in Niedersachsen und habe eine Eigentumswohnung in Hamburg. Mein Zugang zu Elster kam aus "Zentralstelle 30002 Hannover".
    Kann ich die Eingabe der Grundsteuerdaten für Hamburg in meine Elsterversion machen?
    Es heisst überall, Daten an das zuständige Finanzamt senden. Oder agiert Elster deutschlandweit und bringt die Daten ins richtige Bundesland?

    Vielen Dank und Grüsse
    wernerwilli

    #2
    Zitat von wernerwilli Beitrag anzeigen
    Guten Tag.

    Ich wohne in Niedersachsen und habe eine Eigentumswohnung in Hamburg. Mein Zugang zu Elster kam aus "Zentralstelle 30002 Hannover".
    Kann ich die Eingabe der Grundsteuerdaten für Hamburg in meine Elsterversion machen?
    Es heisst überall, Daten an das zuständige Finanzamt senden. Oder agiert Elster deutschlandweit und bringt die Daten ins richtige Bundesland?

    Vielen Dank und Grüsse
    wernerwilli
    Hallo,

    was verstehst du unter "Elsterverssion"?
    Es gibt "Mein Elster" vom Papa Staat kostenlos und bundesweit und kommerzielle Steuersoftwre, nicht kostenlos aber auch gültig bundesweit- und hier wird dir eine Software von 2019 oder 2020 aber wenig nützen
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Er meint wohl, dass seine Registrierungsdaten für Mein ELSTER von der Zentralstelle 30002 Hannover seines Bundeslands versendet wurden.

      Über Mein ELSTER kann ab 01.07.2022 die Grundsteuererklärung für Grundbesitz in allen Bundesländern eingereicht werden. Die Zuordnung

      zum Bundesland erfolgt in der Erklärung, die Zuordnung zum Finanzamt erfolgt über das Einheitswertaktenzeichen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ich habe die Aktivierungsdaten für Mein ELSTER anschliessend von meinem FA in Stade erhalten. Also die staatliche Version. Nun gebe ich die Daten für Hamburg dort ein? Und die leiten die Daten an Hamburg weiter, wobei Hamburg und Niedersachsen unterschiedliche Fragen haben. Wer`s glaubt.
        Grüsse wernerwilli

        Kommentar


          #5
          Ich habe die Aktivierungsdaten für Mein ELSTER anschliessend von meinem FA in Stade erhalten.
          Die Aktivierungsdaten haben doch nichts mit der Grundsteuererklärung zu tun. Die Elster-Annahmeserver verteilen die Erklärungen schon auf die Bundesländer,

          für die sie bestimmt sind, da musst du dich nicht kümmern. Nur das richtige Ausfüllen ist deine Sache.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Habe die Antwort von Charly24 zu spät gesehen. Alles klar! Vielen Dank.
            Grüsse wernerwilli

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Er meint wohl, dass seine Registrierungsdaten für Mein ELSTER von der Zentralstelle 30002 Hannover seines Bundeslands versendet wurden.

              Über Mein ELSTER kann ab 01.07.2022 die Grundsteuererklärung für Grundbesitz in allen Bundesländern eingereicht werden. Die Zuordnung

              zum Bundesland erfolgt in der Erklärung, die Zuordnung zum Finanzamt erfolgt über das Einheitswertaktenzeichen.
              Hallo,

              das nehme ich auch an,dass er es so meint.
              Aber warum stellt er seine Frage nicht klar und deutlich.
              Die deutsche Sprache lässt es durchaus zu.
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                An FIGUL.
                Meine Frage in deutscher Sprache war präzise und eindeutig. Beim Lesen muss man ihrer nur mächtig sein. Ihre erste Antwort mit der Erwähnung kommerzieller Software von 2019 und 2020 hat mit meiner Frage nun absolut nichts zu tun. Aber es ist wohl nicht auszurotten, in jedem Forum gibt es Teilnehmer, die sich an Banalitäten liebend gern abarbeiten.
                wernerwilli

                Kommentar


                  #9
                  Nicht abarbeiten, sondern klarstellen, da es viele stumme Mitleser gibt, die sonst ggf. in die Irre geführt werden. Es scheint auch nicht auszurotten zu sein, dass Forenteilnehmer unbewusst glauben, dass sie mit ihren Postings nur 1:1 mit Jemanden konferieren und niemand Anderes das sieht ... ;-)
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X