Hallo,
ich habe ein Problem:
Ich selbst beziehe bis dato Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (Vollzeit). Jetzt möchte ich zusätzliche eine selbständige Nebentätigkeit aufnehmen (freiberuflich - Autor) und werde jährlich einen Umsatz von max. 6 TEUR nicht überschreiten. Die unselbständige Tätigkeit (> 50 TEUR) bleibt bestehen.
Nach meinem Kenntnisstand muss ich also den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen ausfüllen. Bei den Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer (Nr.17) habe ich Zeile 123 (Kleinunternehmer-Regelung) angeklickt. Dort ist folgender Hinweis enthalten:
Obwohl keine Angaben zu Zahllast/Überschuss notwendig sind, kann ich die Formularseite nicht korrekt abschließen, da das Formular dennoch Angaben zur Zahllast/Überschuss verlangt. Ohne Angaben diesbezüglich wird diese Formularseite als fehlerhaft angezeigt.
Wo liegt nun der Fehler bzw. was übersehe ich hier?
Vielen lieben Dank im voraus für ihre Unterstützung.
Gruß
ich habe ein Problem:
Ich selbst beziehe bis dato Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (Vollzeit). Jetzt möchte ich zusätzliche eine selbständige Nebentätigkeit aufnehmen (freiberuflich - Autor) und werde jährlich einen Umsatz von max. 6 TEUR nicht überschreiten. Die unselbständige Tätigkeit (> 50 TEUR) bleibt bestehen.
Nach meinem Kenntnisstand muss ich also den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen ausfüllen. Bei den Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer (Nr.17) habe ich Zeile 123 (Kleinunternehmer-Regelung) angeklickt. Dort ist folgender Hinweis enthalten:
Hinweis: Angaben zu Zahllast/Überschuss und Soll-/Istversteuerung der Entgelte sind nicht erforderlich; Umsatzsteuer-Voranmeldungen sind grundsätzlich nicht zu übermitteln.
Wo liegt nun der Fehler bzw. was übersehe ich hier?
Vielen lieben Dank im voraus für ihre Unterstützung.
Gruß
Kommentar