Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelt: Häusliches Arbeitszimmer und Homeoffice-Pauschale in Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doppelt: Häusliches Arbeitszimmer und Homeoffice-Pauschale in Steuerberechnung

    Hallo zusammen,
    ich möchte mein häusl. Arbeitszimmer ansetzen und habe die anteiligen Kosten eingegtragen. In Zeile 45 werde ich allerdings dann nach den Tagen im Home Office gefragt. Das ist anscheinend ein Pflichtfeld. Ich muss die Tage eintragen ! Wenn ich dann auf "Steuerberechnung" klicke, wird nun beides berücksichtigt: Das häusl. Arbeitszimmer UND die Home-Officepauschale. Das darf ja gar nicht sein. Entweder oder , aber doch nicht beides ?! Richtig?
    Was mache ich falsch und warum wird die HOme-Officepauschale gezogen, obwohl ich das häusl. Arbeitszimmer angeben will?

    Danke

    #2
    In Zeile 45 werde ich allerdings dann nach den Tagen im Home Office gefragt. Das ist anscheinend ein Pflichtfeld. Ich muss die Tage eintragen !
    Nein, das ist kein Pflichtfeld ! Wenn du ein häusliches Arbeitszimmer hast, erklärst du nur dessen Kosten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      ja aber ich hatte zuvor probiert wie ich besser fahre und hatte zueerst meine Home Office Tage (177 Tage) für die Pauschale eingegeben.
      Danach habe ich festgestellt, dass ich besser fahre wenn ich das häusl. Arbeitszimmer angebe. Jetzte lassen sich die Home Office Tage für die Pauschale aber nicht mehr löschen und es wird beides für die Steuerberechnung genommen!

      Kommentar


        #4
        Jetzte lassen sich die Home Office Tage für die Pauschale aber nicht mehr löschen und es wird beides für die Steuerberechnung genommen!
        Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann den Eintrag auf Seite 13 jederzeit wieder löschen, soeben getestet.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          doch es ist wirklich so.
          Sobald ich den Wert also die Tage lösche kommt die Fehlermeldung "Es sind nur Werte größer Null erlaubt !"

          Kommentar


            #6
            Ahh, jetzt gings ! Sorry und danke

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              du musst den ganzen Eintrag zu HO löschen. PAPIERKORBSYMBOL!
              Welche Zeilen zu HO hst u befüllt?
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Löschen heißt leer machen, nicht 0 eintragen !
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  du musst den ganzen Eintrag zu HO löschen. PAPIERKORBSYMBOL!
                  Wo soll das auf Seite 13 denn sein ?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X