Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Energetische Maßnahmen 2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage Energetische Maßnahmen 2021

Moin zusammen, hier meine Frage:

Das Formular Eigene Aufwendungen für energetische Maßnahmen enthält verschiedene Abschnitte für Wärmedämmung, Erneuerung der Fenster, Erneuerung der Heizungsanlage usw.

Eine Kategorie für Solaranlagen gibt es nicht, obwohl diese auch geltend gemacht werden können.

In welchen Abschnitt trage ich also meine Balkon-Solaranlage ein?
    Vielen Dank!

Eine Kategorie für Solaranlagen gibt es nicht, obwohl diese auch geltend gemacht werden können.
    Meinst du Photovoltaik oder Solarthermie für die Heizung ? Hier geht es zu § 35c EStG: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__35c.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,
      ich meine Photovoltaik. Die Balkonsolaranlage liefert (begrenzt auf 600 Watt) Strom, also nicht für die Heizung.
      Zweitens habe ich einen Stromspeicher für unsere große Photovoltaik-Anlage angeschafft.

Beides sind energetische Maßnahmen...
      Diese Anlage gibt es wohl noch nicht lange?

Gruß
      KöMö

Kommentar

Beides sind energetische Maßnahmen...
        Aber sie gehören nicht zu den nach § 35c EStG förderfähigen Maßnahmen, der Gesetzeswortlaut ist doch eindeutig.

Die Anschaffung von Stromspeichern wurde oder wird in einzelnen Bundesländern gefördert, aber mit Mein ELSTER hat das nichts zu tun.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ok, danke und noch einen schönen Tag!

Kommentar

Lädt...
          X