Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich Verträge über Elster an das Finanzamt übersenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich Verträge über Elster an das Finanzamt übersenden?

    Hallo,

    ich habe die letzte Woche mit dem Finanzamt St.Augustin telefoniert, bezüglich der Anmeldung meiner Solaranlage. Nun sagte mir die gute Frau ich soll mit dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auch die Anmeldung beim Netzbetreiber sowie den Mietvertrag der Solaranlage mitschicken.
    Leider gibt es in meinem Elster nicht mehr die Möglichkeit etwas zu schicken. Wenn ich auf das Formular "Mitteilung an das Finanzamt" gehe, kommt immer die Meldung, Seite nicht gefunden. Ich mache schon Jahre die Einkommenssteuer und weiß, dass ich vorher immer eine Mitteilung schicken konnte. Ist das jetzt neu oder ist es jetzt wo anders.

    #2
    Man kann sowohl Snstige Nachrichten über mein Elster versenden als auch die gute alte E-Mail nutzen.

    Kommentar


      #3
      Nein, sonstige Nachrichten gibt es nicht mehr, dann bleibt mir nur die Mail. Danke

      Kommentar


        #4
        Du schreibst unter elsterformular, musst dich aber bei mein elster einloggen.

        Kommentar


          #5
          Wenn's ein altes "Steuernummern-Zertifikat" ist, steht der Menüpunkt "Nachricht" nicht zur Verfügung.

          Kommentar


            #6
            Klar logge ich mich ein, mein zertifikat wurde Anfang des Jahres erneuert, aber es gibt einfach keine Möglichkeit Nachrichten zu schicken. Habe nochmals auf dem Finanzamt angerufen. Habe jetzt eine Mail Adresse bekommen. Die Mitteilung oder Nachricht Möglichkeit wurde abgeschafft, angeblich.

            Kommentar


              #7
              Steuernummern-Zertifikate bleiben immer Steuernummern-Zertifikate, egal, wann und wie oft man sie erneuert. Mit denen steht die Nachrichtenfunktion auch in hundert Jahren nicht zur Verfügung.

              Die funktioniert nur mit einem Identifkationsnummern-Zertifikat. Kann man auch parallel zu einem Steuernummern-Zertifikat anlegen (und beide unabhängig voneinander verwenden).

              Kommentar


                #8
                Die Mitteilung oder Nachricht Möglichkeit wurde abgeschafft, angeblich.
                Was natürlich nicht stimmt ! Siehe die Antwort von mhanft
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich habe ein Identifkationsnummern-Zertifikat und gebe erstmalig eine Einkommensteuererklärung ab. Ich habe noch keine SteuerNr. vom Finanzamt erhalten.

                  Ich gehe nun bei ElsterOnline unter Formulare & Leistungen => Alle Formulare => sonstige Nachricht an das Finanzamt.

                  Nachdem ich dort eine Nachricht verfasst habe, erhalte ich als Fehler, dass ich eine SteuerNr eingeben soll und kann die Nachricht daher nicht versenden. Demnach habe ich wohl keine Chance dem Finanzamt eine Nachricht zu senden, sofern ich noch nicht meine SteuerNr erhalten habe. Oder ist die Übermittlung der Nachricht doch irgendwie möglich?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo efimerida,

                    du hast doch im Mai 2022 schon Erklärungen übermittelt ->https://forum.elster.de/anwenderforu...3%BCbermitteln


                    Hast du da noch keine Steuernummer mitgeteilt bekommen ?

                    Tschüß


                    Kommentar


                      #11
                      Nein, leider noch nicht.
                      Und telefonische Rückfragen beim Finanzamt haben bisher auch nichts gebracht.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo efimerida,

                        dass ist natürlich schon recht lange -> dann bleibt die also nur die Möglichkeit an die Mailadresse deines Finanzamtes die Anlagen zu schicken, um Papier und Porto zu sparen.

                        Tschüß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X