Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitalen Steuerbescheid rückwirkend beantragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Digitalen Steuerbescheid rückwirkend beantragen

    Guten Tag

    ich würde gerne den digitalen / elektronischen Steuerbescheid rückwirkend beantragen. Ich erhalte derzeit lediglich die Bescheiddaten in meinem Elster Postfach und würde zukünftig den Steuerbescheid ebenfalls ausschließlich digital im Elster Postfach erhalten.
    1. In den Elster FAQs steht, dass man den digitalen Steuerbescheid mit der Einkommensteuererklärung zur unbeschränkten Steuerpflicht beantragen kann. Allerdings würde ich ja gerne bereits in Papierform erhaltene Steuerbescheide noch zusätzlich als PDF erhalten
    2. Laut Elster FAQ reicht zumindest beim Widerruf ein formloses Schreiben an das eigene Finanzamt. Reicht auch zur Beantragung eine Mail an meine Sacharbeiterin beim Finanzamt oder geht die Beantragung sowieso nur über Elster?
    3. Wie lange werden die Dateien im Elster Postfach gespeichert? Soweit ich bislang hier im Forum gelesen habe, scheint das ziemlich lange zu sein, eventuell sogar mindestens 10 Jahre? Zumindest die digitalen Steuerbescheide würde ich sowieso herunterladen und persönlich abspeichern.


    Beste Grüße
    ElsterNeuling (ganz frisch, ist das erste erstelle Thema hier)

    #2
    Nachträglich beantragen geht nicht, njet, nö, no chance, der Zug ist mit dem Nichtantrag bei der Steuererklärungsabgabe abgefahren.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Hallo Picard777,

      vielen Dank für deine Antwort

      Kommentar

      Lädt...
      X