Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Identifikationsnummer nicht bekannt - Gesonderte einheitliche Feststellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Identifikationsnummer nicht bekannt - Gesonderte einheitliche Feststellung

    Hallo Forum,
    ich muss für die Gewinnermittlung einer geerbten Wohnung die "Gesonderte einheitliche Feststellung ..." ausfüllen. Zu den Beteiligen gehört ein im Ausland lebender Verwandter für den es keine Identifikationsnummer gibt. Trotz der Angabe einer ausländischen Wohnadresse verlangt Elster aber, dass diese Nummer eingetragen wird. Ohne diese Eintragung ist ein Versand des Formulars nicht möglich. In früheren Jahren war das irgendwie kein Problem - da konnte das Formular immer abgeschickt werden.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
    Danke für jeden Hinweis.
    Niels

    #2
    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
    Nicht auf Anhieb, ich schaue mir das am Wochenende mal an. Ich hatte zwar schon mal mit einer Erbengemeinschaft mit ausländischen Beteiligten

    zu tun, aber die bezogen auch Renten aus Deutschland und hatten dafür eine persönliche ID.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Um den Fehler zu beheben, musst du in der Zeile 23 der Anlage FB bei dem Beteiligten das Häkchen bei beschränkt steuerpflichtige Person setzen.

      Dann wird nur noch ein Hinweis (orange) angezeigt, der den Versand nicht verhindert.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo Charlie,
        herzlichen Dank!!!
        Tatsächlich ist der Versand des Formular jetzt möglich.
        Ich wünsche ein schönes Wochenende.
        Niels

        Kommentar

        Lädt...
        X