Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belege in MeinElster sammeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Belege in MeinElster sammeln

Bei der Suche nach dem Stichwort "Belege" in MeinElster finde ich "Digitale Belege - so gehts!"
    Dort steht: "Sammeln Sie Ihre Belege kontinuierlich digital in Mein ELSTER oder in der ELSTER-App. Einfach fotografieren oder hochladen und sich das Zusammensuchen der Belege am Ende des Jahres sparen."
    Ich habe die meisten Belege bereits als PDF auf meinem PC vorliegen, finde allerdings nicht, wie ich sie in MeinElster hochladen kann.

Ich habe die meisten Belege bereits als PDF auf meinem PC vorliegen, finde allerdings nicht, wie ich sie in MeinElster hochladen kann.
    Dort sind sie gut aufgehoben ! Hochladen sollte man nur die Belege, die das Finanzamt wirklich sehen will. Alle Belege auf Mein ELSTER

zu sammeln ist nicht sinnvoll. Die Entwürfe müssten alle 90 Tage zwischengespeichert werden, da sind echte Cloud-Lösungen komfortabler.

Hochladen erfolgt über die Belegnachreichung: https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung

Der Dienst ist nur verfügbar, wenn dein Zertifikat auf deine ID oder auf eine Organisation ausgestellt ist. Mit alten persönlichen Zertifikaten

auf Steuernummer geht das nicht
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.
      Was soll dann aber der Hinweis in der Hilfe von MeinElster?
      Dort steht ja sogar "Ordnen Sie Ihre Belege verständlichen Kategorien zu und markieren Sie relevante Angaben in den Belegen. Zahlendreher werden vermieden und lästiges Abschreiben in die Steuererklärung ist nicht mehr nötig."
      Danach sollte es eine komfortable Belegverwaltung in MeinElster geben, oder?
      ElsterBelege.png

Kommentar

Wo genau hast du diese Anleitung gefunden ? Mir sagt das nichts. Kannst du einen Link posten, der direkt zu dieser Anleitung führt ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Nachtrag: ich bin jetzt selbst fündig geworden. Voraussichtlich ab August 2022 soll das Sammeln von Belegen in Mein ELSTER möglich sein.

Mal abwarten, ob das einen echten Nutzen bzw. Vorteil für die Steuererklärung hat. Nur dann werde ich das nutzen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Kommentar

Lädt...
          X