Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etoro - Krypto und GME

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Etoro - Krypto und GME

    Hallo meine Lieben,

    bitte Entschuldigung für mein Schlechte Deutsch. Also, ich habe in 2021 ein bisscherl mit Kryptos und Etoro gespielt. Ich glaube dass ich recht komme mit die Kryptos auf Anlage SO. Ich habe Koinly.io benutzt und es sieht so aus als es hat alle meine Transaktionen schön gut aufgelistet. Meine problem (?) ist jetzt mit Etoro. Ich habe GME gekauft und verkauft letztes jahr. Allerdings mit ein + (um 200 eur). Meine 2021 report ist in USD. GME ist auch ein US Stock. Weil GME Amerikanisch ist, soll ich das auf die Anlage KAP machen?

    Wegen diese Reports von Koinly und Etoro - Ich habe nicht gefunden wie ich die in Elster anhangen kann. Muss ich unbedingt die per Post schicken? Nur wenn die dafür vielleicht später Fragen?

    Vielen Dank. Und wenn ihr mehr infos braucht, bitte mir bescheid sagen. Ich hoffe alles ist klar genug.

    Danke,

    #2
    Hallo,

    Wissen solltest du schon mal, wie man bei Kryptos den Gewinn berechnet. Dazu mal ein paar Punkte:
    - es werden nur Verkäufe berücksichtigt, Gewinne im Bestand sind (noch) nicht steuerpflichtig
    - es gibt eine Spekulationsfrist von 1 Jahr, alles was länger im Bestand war ist steuerfrei (gilt auch für Verluste)
    - imho gilt auch bei Kryptos fifo (fist-in-first-out), bei nicht trennbaren Beständen verkaufst du daher immer das Älteste.
    - erklärt wird das alles in der Anlage SO

    GME waren richtig Aktien, ja? Die müsstest du dann in der Anlage KAP erklären (Zeile 19 und 20). Wenn du allerdings insgesamt nur 200 Euro Kapitalerträge erzielt hast(?) dann musst du das gar nicht erklären, der Sparer-Pauschbetrag (man kann es Freibetrag nennen) beträgt 801 Euro.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Hier etwas Lesestoff zum Thema: https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=1
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Wissen solltest du schon mal, wie man bei Kryptos den Gewinn berechnet. Dazu mal ein paar Punkte:
        - es werden nur Verkäufe berücksichtigt, Gewinne im Bestand sind (noch) nicht steuerpflichtig
        - es gibt eine Spekulationsfrist von 1 Jahr, alles was länger im Bestand war ist steuerfrei (gilt auch für Verluste)
        - imho gilt auch bei Kryptos fifo (fist-in-first-out), bei nicht trennbaren Beständen verkaufst du daher immer das Älteste.
        - erklärt wird das alles in der Anlage SO

        GME waren richtig Aktien, ja? Die müsstest du dann in der Anlage KAP erklären (Zeile 19 und 20). Wenn du allerdings insgesamt nur 200 Euro Kapitalerträge erzielt hast(?) dann musst du das gar nicht erklären, der Sparer-Pauschbetrag (man kann es Freibetrag nennen) beträgt 801 Euro.

        Stefan
        Vielen dank für die Antwort und die hilfe. Bei Kryptowährungen, bin ich in 2021 ein bischen in der minus, aber wie ich alles versthehe - jede transaktion ist steuerpflichtig. Ich habe mehrere trades gemacht die durch verschiedenen Exchanges waren, und mit verschiedenen währungen. Ich habe die transaktionen gelistet und geprüft. Die sind in Ordung.

        GME waren richtig Aktien. Ich habe um 200 eur gewinn. Ich weis es nicht steuerpflichtig ist, aber ich muss es trotzdem auflisten, oder? Kann es sein das Finanzamt braucht mein Etoro reports als beweise dass ich nicht mehr geld bekommen habe?

        Muss ich diese reports per Post schicken? Oder kann das als email senden oder im Anhang mit Elster (ich habe kein Link gefunden)? Gibt es ein Standard Formülar order einfach per Post Schicken mit meine Name, Addresse und Steuernummer?

        Danke,

        Kommentar


          #5
          Gibt es ein Standard Formülar order einfach per Post
          Gibt es: https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            aber wie ich alles versthehe - jede transaktion ist steuerpflichtig.
            Absolut nicht. Erträge insgesamt unter 600 Euro sind steuerfrei, nach mehr als 1 Jahr ebenso. Hatte ich aber auch schon gesagt.

            aber ich muss es trotzdem auflisten, oder?
            Wenn du insgesamt, also mit allen Kapitalerträgen, unter dem Sparer-Pauschbetrag geblieben bist, dann musst du es nicht erklären.
            Ich rate aber, Belege aufzubewahren. Das Finanzamt wird nämlich automatisch informiert und könnte irgendwann auf dich zukommen.

            Alternativ kannst du natürlich auch erklären, wie gesagt Anlage KAP Zeile 19 und 20 (die 200 Euro müssen in beide Zeilen).

            Kann es sein das Finanzamt braucht mein Etoro reports als beweise dass ich nicht mehr geld bekommen habe?
            Natürlich kann das sein, wir kennen deinen Sachbearbeiter ja nicht. Üblich ist aber, dass dem Bürger geglaubt wird, insbesondere bei so kleinen Beträgen und keiner Steuererstattung.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank, ich weiss nicht wie ich das nicht gesehen habe. !!

              Kommentar


                #8
                Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Absolut nicht. Erträge insgesamt unter 600 Euro sind steuerfrei, nach mehr als 1 Jahr ebenso. Hatte ich aber auch schon gesagt.

                Wenn du insgesamt, also mit allen Kapitalerträgen, unter dem Sparer-Pauschbetrag geblieben bist, dann musst du es nicht erklären.
                Ich rate aber, Belege aufzubewahren. Das Finanzamt wird nämlich automatisch informiert und könnte irgendwann auf dich zukommen.

                Alternativ kannst du natürlich auch erklären, wie gesagt Anlage KAP Zeile 19 und 20 (die 200 Euro müssen in beide Zeilen).

                Natürlich kann das sein, wir kennen deinen Sachbearbeiter ja nicht. Üblich ist aber, dass dem Bürger geglaubt wird, insbesondere bei so kleinen Beträgen und keiner Steuererstattung.

                Stefan
                Danke Nochmals für die Hilfe. Die Deutsche Steuersysteme ist ein bisschen kompliziert das erste mal zum navigieren.

                Kommentar

                Lädt...
                X