Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Fehlermeldung

    Guten Tag,

    ich benötige Unterstützung bei meiner Steuererklärung bezüglich folgender Fehlermeldungen im Anhang.

    Meiner Frau ist 2020 verstorben, die Steuererklärung für 2021 hat noch sauber funktioniert, für 2021 erhalte ich nun folgende Meldungen (Siehe Screenshots)

    Leider verstehe ich die Fehlermeldungen nicht. Das einzige, was ich ergänzen konnte, ist in Zeile 18 das "Datum der Heirat", und das Datum "verwitwet seit dem"

    Vielen Dank vorab für jede Hilfe.
    Angehängte Dateien

    #2
    Du hast irgendwo Angaben zum Ehegatten gemacht (z. B. Vorname). Evtl. hast Du sogar in Zeile 29 einen Haken gesetzt.

    Ein Datum bei Verheiratet seit würde ich nicht mehr angeben.

    Kommentar


      #3
      Meiner Frau ist 2020 verstorben,
      Dann darf sie in der Erklärung für 2021 nicht mehr vorkommen. Wenn du Daten aus dem Vorjahr übernommen hast, musst du alle Daten, die

      deine Frau betreffen, aus der Erklärung löschen. Nur das Sterbedatum trägst du bei dir unter Verwitwet seit ein. Angaben zur Veranlagungsart

      dürfen nicht mehr gemacht werden. Die Anwendung erkennt aus dem Sterbedatum, dass dir für 2021 noch der Splittingtarif zusteht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Is das dann korrekt? Ich habe alles zu meiner Frau gelöscht. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Den Haken bei Einzelveranlagung musst du auch noch löschen. Siehe Beitrag #3 !
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Update: Er meckert jetzt nurnoch bein Angaben zu meiner Ehefrau, obwohl keine Angaben mehr zu finden sind. Es zwingt mich quasi, einen Vornamen einzugeben Wie umgehe ich dies?
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Nur Ehegatten können eine Einzelveranlagung von Ehegatten beantragen. Also mach den Haken raus!

              Kommentar


                #8
                Offenbar gibt es auch noch einen Eintrag in der Anlage Vorsorgeaufwand ! Einfach erneut durchblättern.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X