Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage G - Blatt 3 Veräußerungsgewinn Zeile 36 und 37

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage G - Blatt 3 Veräußerungsgewinn Zeile 36 und 37

Ich habe eine Frage zum Ausfüllen der Anlage G, Blatt 3 zur Steuererklärung 2021 in ELSTER.

Ich bin mir unsicher wie ich Zeile 36 und Zeile 37 korrekt befülle.

Szenario (fiktive Beträge):
    Ich binnicht Berufsunfähig und jünger als 55 Jahre
    Ich habe in 2019 1% Beteiligung an einer GmbH für 357 € erworben (bei Gründung).
    Ich habe die 1% Beteiligung an der GmbH in 2021 verkauft und dafür 10.000 € erhalten. Ich halte jetzt keine weiteren Anteile an der GmbH

So wie ich das Formular verstehe muss ich daher in Zeile 36 und 37 jeweils 10.000€ - 357€ = 9643 € eintragen.

Wenn ich das tue ergibt sich eine sehr hohe Stuernachzahlung (nach der vorläufigen Prüfung) die nicht zu meiner Annahme passt, dass nur 60% des Veräußerungsgewinn mit meinem Einkommenssteuersatz belegt werden (Teileinkünfteverfahren). Verwirrend ist auch, dass diese Steuernachzahlung geringer ausfällt, wenn ich in Zeile 37 nichts eintrage.

Muss ich diese 60% berechnen, bevor ich Zeile 36 und 37 befülle (also dort nur 5785,5€ eintragen)?

Ich finde hierzu leider keine detaillierte Hilfe und würde mich sehr über eine Antwort, oder einen Link zur relevanten Literatur freuen.

Danke

Dein Fall gehört nicht zu § 16 EStG, denn Du hast zwar Deinen ganzen Anteil veräußert, gemeint ist aber bei § 16 EStG die Veräußerung des gesamten Nennkapitals, d.h. Du müsstest 100 % der Anteile haben und diese 100 % veräußert haben.

Dich betrifft § 17 EStG und damit die Zeilen 44 oder 45. Da wird der steuerpflichtige Gewinn / Verlust abgefragt, d.h. Du gibst dort nur 60 % Deines Gewinns / Verlust ein.

Du kannst darauf wetten, dass das Finanzamt Deine Ermittlung dieses steuerpflichtigen Gewinns / Verlusts haben will. Da kannst Du also parallel über das Formular "Belegnachreichung" das gleich mitliefern.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Danke für die schnelle Hilfe,
      So werde ich es machen.

Kommentar

Lädt...
      X