Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Zeile in Anlage R-AUS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Zeile in Anlage R-AUS

    Mein Ehemann bekommt ab dem 1. August 2021 eine kleine Rente von einem früheren Arbeitgeber (Niederlande). Es handelt sich also noch nicht um die staatliche Rente aus die Niederlände.
    Ich habe dies nun in Zeile 32 des Anhangs R-AUS eingetragen.
    1. Frage: Ist dies das richtige Feld?
    2. Frage: Ich habe beim Finazamt in den NIederlanden eine Befreiung von der Lohnsteuer beantragt und erhalten. Damit soll eine Doppelbesteuerung vermieden werden. Muss ich das noch irgendwo ausfüllen oder wo muss ich das melden? Oder schicke ich einfach den Bescheid des niederländischen Finanzamtes mit ein.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand zumindest auf die erste Frage eine Antwort geben könnte. Danke!!

    #2
    Das sagt Dir Dein steuerlicher Berater Deines Vertrauens, denn die Frage hat mit Elster nichts zu tun und mit Elsterformular (= Windows-Software für Zeiträume bis 2019) schon mal gar nicht. Wahrscheinlich arbeitest Du mit Mein Elster. Und ich muss ehrlich sagen, durch den Art. 17 des DBA Niederlande blicke ich nicht so wirklich durch, das sollte sich wirklich ein steuerlicher Berater anschauen. Suchmaschiniere mal mit DBA Niederlande.

    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Picard777: Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.
      Ich verwende tatsächlich MEIN elster. Ich habe 2 Steuerberater gefragt, darunter auch den, der mich immer unterstützt hat, und dieser sagt nach mehrmaligem Nachfragen, kein Zeit, kein Zeit (wahrscheinlich weiß er es nicht und hat keine Lust, es zu überprüfen) und der andere: “ich weiß es nicht”.
      Seit Jahren habe ich nicht verstanden, warum das System so schwierig sein muss, dass fast jeder einen Steuerberater braucht. Ich werde die Suche fortsetzen, und ich bin sicher, dass ich es herausfinden werde. .
      Mit freundlichem Grüss

      Kommentar

      Lädt...
      X