Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerleistungen aufteilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwerkerleistungen aufteilen?

    Hallo,

    ich bin Teil einer WEG und vermiete dabei eine Eigentumswohnung. Jährlich kommt auch eine Abrechnung, welche Handwerkerleistungen aus der Instandhaltungsrücklage beglichen wurden.

    Diese kann man dann ja wiederum unter Anlage V absetzen. Anscheinend wird unterschieden zwischen Herstellkosten (zb ein Gartenhaus) welche man über mehrere Jahre abschreiben muss und zwischen Erhaltungsaufwendungen für Reparaturen usw.

    Die kann man wohl komplett in einem Jahr ansetzen oder wahlweise ebenfalls auf 5 Jahre verteilen. Stimmt das soweit?

    Wie beantrage ich bei Elster denn diese Aufteilung?
    ​​​​​
    Und will das Finanzamt dann die Original Rechnungen sehen oder reicht denen der Schrieb von der Hausverwaltung in dem die Handwerkerleistungen entsprechend dem Umlageschlüssel auf die WEG Parteien aufgeteilt wird?

    #2
    Deine Fragen betreffen Steuerrecht und nicht die elektronische Steuererklärung, deshalb nur ganz kurz:

    Größere Erhaltungsaufwendungen darf man gleichmäßig auf 2 bis 5 Jahre verteilen, die Anlage V enthält dafür Erfassungsmöglichkeiten.

    Der AfA-Zeitraum für Herstellungskosten richtet sich nach AfA-Tabellen und beginnt ab Fertigstellung. Du muss im ersten Jahr monatsweise gerechnet

    gerechnet werden. Der AfA-Zeitraum ist durch die AfA-Tabellen vorgegeben. Auch für die AfA enthält die Anlage V eigene Zeilen.

    Das Finanzamt will grundsätzlich zunächst keine Belege. Wenn es welche sehen will, werden die schriftlich angefordert.

    Einreichen kann man Belege in der Regel elektronisch über die Belegnachreichung von Mein ELSTER: https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X