Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerhafte Steuerberechnung nach Eingabe aller Daten?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlerhafte Steuerberechnung nach Eingabe aller Daten?!

    Hallo, bitte um kurze Hilfe/Erklärung
    Nachdem alle Daten eingegeben sind und die Prüfung auch keine Fehler ergeben hat, ist der errechnete, zu zahlende Steuerbetrag um 420.-€ höher als der Betrag, der sich ergibt, wenn man das zu versteuernde Einkommen in der EK-Tabelle von 2021 ermittelt.
    Hat vielleicht jemand eine Erklärung?
    Zusätzlicher Hinweis in der Steuerberechnung von Elster: Berechnung der Einkommensteuer: zu versteuern mit Progressionsvorbehalt gemäß § 32b EStG
    Es wurden jedoch keine Lohnersatzleistungen oder sonstige Leistungen für einen Progressionsvorbehalt eingegeben.
    Danke für euere Hilfe!
    Grüße H.-G.

    #2
    Vielleicht vom Vorjahr übernommen?

    Kommentar


      #3
      Ist aber in den Formularen nicht erkennbar. Habe alle auf Einträge geprüft. Habe jedoch zu Anfang auf "Profil übernehmen" geklickt, dachte hier würden die Stammdaten übernommen?!

      Kommentar


        #4
        Aus dem Profil kommen keine Vorjahresdaten. Nachdem aber in der Berechnung der Hinweis auf § 32b EStG auftaucht, muss dazu

        etwas in der Erklärung stehen. Das kann ein Eintrag im Hauptvordruck auf Seite 7 sein, aber auch ein Wert aus der Lohnsteuerbescheinigung,

        zu finden auf Seite 8 der Anlage N, z. B. Kurzarbeitergeld. Ansonsten käme noch die Anlage N-Aus in Betracht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          irgendjemand muss die Daten ja eingegeben haben (oder wurde der Datenabruf verwendet - und es steht etwas in Zeile 15 der Lohnsteuerbescheinigung).

          In Coronazeiten tippe ich erstmal auf Kurzarbeit.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X