Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragen von Verlustvortrag in Steuererklärung 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintragen von Verlustvortrag in Steuererklärung 2017

    Liebe Community,

    ich habe an einer privaten Hochschule studiert und möchte nun Rückwirkend die Verlustvorträge geltend machen. Während meines Studiums habe ich lediglich auf Mini Job Basis gearbeitet und somit kein zu versteuerndes Einkommen. Bislang habe ich noch keine Einkommenssteuererklärung abgegeben (ja, ich weiß ich bin spät dran.) Für das Studium ist es rückwirkend ja mehrere Jahre möglich den Verlustvortrag geltend zu machen. Ich habe 2017 angefangen zu studieren und muss somit soweit ich weiß für jedes Jahr gesondert den Verlustvortrag durch eine separate Steuererklärung erheben lassen.

    Meine Frage: Wo und wie genau trage ich bei Elster den Verlustvortrag für das Jahr 2017 ein?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    #2
    Während meines Studiums habe ich lediglich auf Mini Job Basis gearbeitet und somit kein zu versteuerndes Einkommen
    Was allerdings nur dann stimmt, wenn der Minijob pauschal versteuert wurde.

    .. soweit ich weiß für jedes Jahr gesondert den Verlustvortrag durch eine separate Steuererklärung erheben lassen.
    Ein Verlust wird durch das Finanzamt festgestellt. Du musst deine Kosten für das Studium erklären. Werbungskosten sind das aber nur,

    wenn du vor deinem jetzigem Studium bereits eine Berufsausbildung oder ein Erststudium abgeschlossen hattest.

    Wo und wie genau trage ich bei Elster den Verlustvortrag für das Jahr 2017 ein?
    Du kannst in der Anlage Sonstiges in der Zeile 8 den Wert 0 eintragen, um einen Verlustrücktrag auf 2016 auszuschließen, sonst nichts.

    Für 2017 ist die Frist für die Antragsveranlagung zur Einkommensteuer bereits abgelaufen, die Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

    kann noch eingereicht werden.

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von mkaesbach Beitrag anzeigen
      Wo und wie genau trage ich bei Elster den Verlustvortrag für das Jahr 2017 ein?
      Werbungskosten zu Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit gehören in die Anlage N ab Seite 9.

      Kommentar

      Lädt...
      X