Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstständigkeit abmelden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstständigkeit abmelden

    Ich hatte neben meinem Hauptjob (Anlage N) noch drei weitere selbstständige Kleinunternehmen, von denen nur noch eines läuft. Wie kann ich die beiden anderen in Elster abmelden? Einfach keine EÜRs mehr schicken und einfache Mitteilungen senden reicht offenbar nicht.

    #2
    einfache Mitteilungen senden reicht
    Das müsste reichen, anders als für die steuerliche Erfassung gibt es bisher noch kein Formular für die Abmeldung.

    Die Sonstige Nachricht müsste genügen, Gewerbeabmeldungen kann man als PDF-Anhang beifügen: https://www.elster.de/eportal/formul...eingsonstnachr
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ergänzung: In der letzten EÜR für den Betrieb kann bzw. muss man die Betriebsaufgabe in Zeile 9 Kennzahl 111 ebenfalls angeben.

      Da wird allerdings nicht differenziert zwischen Aufgabe und Veräußerung, so dass ich die Sonstige Nachricht trotzdem abgeben würde
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X