Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerprobleme mit ELSTER Steuererklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerprobleme mit ELSTER Steuererklärung

Hallo,
    ich habe einen Hauptjob und seit letzten Jahr auch ein Kleingewerbe. Nun wollte ich mich hier durcharbeiten und komme nicht klar. Ich muss ja meine Einkommenssteuererklärung, EÜR und Anlage G (?) ausfüllen. Bei mir erscheint allerdings unter dem Reiter "Alle Formulare" keine Auswahl an Formularen außer "Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung". Wie komme ich zu den anderen Formularen?

Bei mir erscheint allerdings unter dem Reiter "Alle Formulare" keine Auswahl an Formularen. Wie komme ich dazu?
    Hast du dich bei der steuerlichen Erfassung deines Kleingewerbes nur mit E-Mailadresse registriert ?

Dann musst du dein Konto zuerst zu einem vollwertigen Benutzerkonto upgraden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Bei mir erscheint allerdings unter dem Reiter "Alle Formulare" keine Auswahl an Formularen außer "Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung".
      Das Fragezeichen in meiner Antwort hätte ich auch weglassen können, es ist offenbar so, wie ich vermutet habe.

Es kann bis zu 2 Wochen dauern, bis du ein vollwertiges Benutzerkonto hast. Im Übrigen musst du nicht nur die Anlage G ausfüllen,

sondern eine Einkommensteuererklärung für deine gesamten Einkünfte abgeben.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Charlie,
        vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ich stelle hier wahrscheinlich total blöde Fragen, aber wie gesagt, mache ich das zum ersten mal. Das heißt ich muss jetzt erst mal den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen und absenden bevor ich alle anderen Formulare sehen kann?

Kommentar

Hier wird gefragt wie hoch die voraussichtliche Umsatz sein wird - das weiß ich ja nicht. Und wenn ich ein Kleinunternehmen unter 22 T. € habe, fällt das ja eh weg. Schreibe ich da Zahllast oder Überschuss rein? Und welchen Betrag? Die Einkünfte die ich hatte minus die Ausgaben?

Kommentar

Oh ich sehe gerade, dass ich bereits letztes Jahr den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt und verschickt habe. Dann habe ich jetzt noch mehr Fragezeichen, warum ich keine anderen Formulare sehe ....
            Muss das Anschreiben an das Finanzamt ausgedruckt werden und im Original verschickt werden? Das habe ich nämlich nicht gemacht. Sind noch irgendwelche Anlagen anzuhängen?
            Gibt es denn irgendwo eine Beschreibung was überhaupt zu tun ist? Das weiß man ja als Laie alles gar nicht ....
            Zuletzt geändert von Mergime; 05.06.2022, 17:25.

Kommentar

Oh ich sehe gerade, dass ich bereits letztes Jahr den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt und verschickt habe.
              So ist das ja auch vorgesehen, das passt dann schon. In deinem Benutzerkonto muss es eine Upgrademöglichkeit geben, wobei ich nicht weiß,

wie man die genau erreicht. Du musst auf der linken Seite die Menüs durchsehen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Vielen Dank - ich habe eben die Aktivierungsdaten verschickt und warte dann jetzt auf den Code. Darauf wäre ich nicht selbst gekommen

Kommentar

Letzte Frage: Ich habe bisher meine Steuer immer über smartsteuer.de gemacht - kann ich das jetzt immer noch? Oder was genau erreiche ich jetzt durch das Upgrate bei Elster?

Kommentar

Oder was genau erreiche ich jetzt durch das Upgrate bei Elster?
                    Durch das Upgrade bekommst du ein vollwertiges Benutzerkonto bei Mein ELSTER. Wenn smartsteuer. de auch die Gewinnermittlung (EÜR) unterstützt,

was ich nicht weiß, kannst du alle Erklärungen weiter über smartsteuer.de einreichen. Hast du in der Vergangenheit keine Bescheinigungen abgerufen

oder wie ist das bei smartsteuer.de bisher gelaufen ? Wir kennen hier nicht alle kommerziellen Angebote im Detail.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Lädt...
                    X