Hallo,
wie trage ich denn den Sachverhalt in die Anlage V ein, wenn sich die Nutzung im Haus unterjährig ändert, konkretes Beispiel
- BIS Juli
-- wohnung 1 selbstgenutzt mit 130,9 qm
-- wohnung 2 vermietet "normal" also nicht als FeWo mit 45,7 qm
-- wohnung 3 vermietet "normal" also nicht als FeWo mit 26 qm
- AB AUGUST
-- wohnung 1 selbstgenutzt mit 150,5 qm
-- wohnung 2 Baustelle bis ins Jahr danach
-- wohnung 3 vermietet als FeWo mit 26 qm
-- Baustelle auf zukünftig 179,55 qm Wohnfläche (Wohnung 2 und neue Wohnung 4)
Meine Annahmen und Fragen:
- Teilweise als FeWo genutzt: JA, da Wohnung 3 ab August als FeWo vermietet
- Teilweise kurzfristig vermietet: JA; da Vermietungen als FeWo immer kurzfristig sind und Wohnung 3 ab August ls FeWo vermietet
- Baustelle höchstens relevant zur Aufteilung von "baustellenrelevanten Kosten" wie Strom bei den Herstellungskosten, Werbungskosten erst ab Fertigstellung,
Was gebe ich bei den Feldern zur Wohnfläche an? Diese ändert sich ja im Laufe des Jahres.
Hinsichtlich der Anteile der Werbungskosten und Herstellungskosten lässt sich das ja zeitanteilig über eine nette Tabelle ausrechnen, aber die Wohnfläche in EIN FELD geht halt nicht...
Irgendwelche Tips?
Gruß,
Peter
wie trage ich denn den Sachverhalt in die Anlage V ein, wenn sich die Nutzung im Haus unterjährig ändert, konkretes Beispiel
- BIS Juli
-- wohnung 1 selbstgenutzt mit 130,9 qm
-- wohnung 2 vermietet "normal" also nicht als FeWo mit 45,7 qm
-- wohnung 3 vermietet "normal" also nicht als FeWo mit 26 qm
- AB AUGUST
-- wohnung 1 selbstgenutzt mit 150,5 qm
-- wohnung 2 Baustelle bis ins Jahr danach
-- wohnung 3 vermietet als FeWo mit 26 qm
-- Baustelle auf zukünftig 179,55 qm Wohnfläche (Wohnung 2 und neue Wohnung 4)
Meine Annahmen und Fragen:
- Teilweise als FeWo genutzt: JA, da Wohnung 3 ab August als FeWo vermietet
- Teilweise kurzfristig vermietet: JA; da Vermietungen als FeWo immer kurzfristig sind und Wohnung 3 ab August ls FeWo vermietet
- Baustelle höchstens relevant zur Aufteilung von "baustellenrelevanten Kosten" wie Strom bei den Herstellungskosten, Werbungskosten erst ab Fertigstellung,
Was gebe ich bei den Feldern zur Wohnfläche an? Diese ändert sich ja im Laufe des Jahres.
Hinsichtlich der Anteile der Werbungskosten und Herstellungskosten lässt sich das ja zeitanteilig über eine nette Tabelle ausrechnen, aber die Wohnfläche in EIN FELD geht halt nicht...
Irgendwelche Tips?
Gruß,
Peter
Kommentar