Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung als Einzelperson ohne Gewerbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung als Einzelperson ohne Gewerbe

    Hallo liebes Forum,

    ich bin dabei den Fragebogen auszufüllen und die Frist ist morgen. Ich dachte der wäre eigentlich gar nicht so schwierig, jedoch sind da ein paar Stellen, wo ich unsicher bin. Ich bin seit April 2022 auf freiberuflicher Basis bei dem Online-Portal bidi.one als Nachhilfelehrerin tätig. Ich plane meine Zeiten selbst ein und stelle meine Rechnungen an die Seite. Bisher habe ich keine Steuernummer gebraucht, musste die Tätigkeit aber dem Finanzamt melden und dort wurde mir empfohlen, den ELSTER Bogen auszufüllen, einfach für die Übersicht und um eine Steuernummer zu bekommen für die Zukunft. Eine Gewerbeanmeldung war für meine Tätigkeit nicht notwendig und das ist auch mein einziges Einkommen als Vollzeitstudentin (ist monatlich unter 450 Euro, ca 300-400).

    Nun frage ich mich, was gebe ich bei den Angaben zum Unternehmen (Seite 7) ein? Meine Privatadresse etc.? Da ich ja im Home-Office zu Hause arbeite?
    Das wäre dann unter Gründungsform, so wie ich es verstanden habe, auch eine Neugründung?
    Darüber hinaus bereitet mir Seite 17 Schwierigkeiten, wo es um die Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer geht. Ich falle unter die Kleinunternehmerregelung, d.h. ich zahle da auch nichts, oder? Im Finanzamt meinten sie, dass ich einfach am Ende des Jahres eine kleine Erklärung über alles abgebe, damit die sehen, wie viel und wann ich was verdient habe.

    Vielen Dank im Voraus.


    #2
    Hallo aleksandragapinska,
    natürlich kann deine Privatadresse auch deine Adresse als Unternehmer sein.
    Auf Seite 17 kannst du überall eine Null eintragen Erstjahr, Folgejahr und Zahllast. Dann den Haken bei Kleinunternehmerregelung.
    Ohne Einträge bringt meines Wissens der FsE Fehlermeldungen, zumindest war es voriges Jahr so.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      holzgoe

      Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Okay, ich war mir nicht sicher, da ich ja kein Gewerbe habe und der Begriff "Unternehmen" für mich bisschen irreführend war. Dann gebe ich da jetzt einfach meine Anschrift etc. an. Auf Seite 13 muss ich dann paar Angaben zu meinen Einkünften schätzen, dort dann aber auch nur das Feld 102, wenn ich es richtig verstanden habe?

      Viele Grüße und lieben Dank!

      Kommentar


        #4
        Zitat von aleksandragapinska Beitrag anzeigen
        ...Auf Seite 13 muss ich dann paar Angaben zu meinen Einkünften schätzen, dort dann aber auch nur das Feld 102, wenn ich es richtig verstanden habe?...
        Hallo,
        korrekt -> Selbstständige Tätigkeit, irgendwo kannst du auch Ausgaben geschätzt angeben.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          holzgoe

          In Ordnung, ich habe da jetzt ungefähr die Einkünfte für das restliche und kommende Jahr geschätzt und bei Seite 17 Kleinunternehmerregelung gewählt, da wo ging eine 0 gesetzt und sonstiges einfach so gelassen, hoffe, das passt. Ich rufe morgen nochmal beim Finanzamt an und frag mal nach ob es so okay ist, habe da echt Angst etwas Falsches abzuschicken. :/

          Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            Zitat von aleksandragapinska Beitrag anzeigen
            ... habe da echt Angst etwas Falsches abzuschicken....
            Hallo,
            bei diesen Angaben geht es eigentlich darum, ob das Finanzamt Vorauszahlungen festsetzt und bei deinen Angaben um die 400 Euro monatlich bist du ja ohne Ausgaben noch unter dem Grundfreibetrag von 9744,- wo noch keine Steuerbelastung anfällt.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              holzgoe

              Verstehe. Noch eine letzte Frage zu der EÜR. Auf Seite 14 geht es um die Angaben zur Gewinnermittlung. Ich hab einfach mal EÜR gewählt, ist das korrekt? Oder lasse ich dies auch frei? Viele Ausgaben habe ich ehrlich nicht, da alles ja über Homeoffice Online stattfindet.

              Liebe Grüße.

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                das passt -> im ungünstigsten Fall sind die Einnahmen bei 0,00 EUR eben gleich dem Gewinn.
                Aber ein paar Ausgaben werden schon anfallen und wenn es das Papier zum Rechnungen ist usw.

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X