Guten Tag zusammen,
zur Funktionsweise von Elster: Welche Erklärungen der Amtsvorgänger sind für Amtsnachfolger bei Juristischer Person (Verein) sichtbar?
Oder anders gefragt: Sind alle Erklärungen/Bescheide in Elster dem nicht übertragbaren, persönlichen Benutzerkonto zugeordnet ? oder doch der Juristischen Person, bei der die Verantwortlichen, Benutzerkonten und damit Einsichtsmöglichkeiten wechseln können?
Details:
Danke & Gruß,
GrosseFrage
zur Funktionsweise von Elster: Welche Erklärungen der Amtsvorgänger sind für Amtsnachfolger bei Juristischer Person (Verein) sichtbar?
Oder anders gefragt: Sind alle Erklärungen/Bescheide in Elster dem nicht übertragbaren, persönlichen Benutzerkonto zugeordnet ? oder doch der Juristischen Person, bei der die Verantwortlichen, Benutzerkonten und damit Einsichtsmöglichkeiten wechseln können?
Details:
- gemeinnütziger Verein in Baden-Württemberg
- Elster (www.elster.de) bisher nur zur Erlangung eines Freistellungsbescheid zur Körperschaftssteuer genutzt
- im Verein habe bisher nur ich Elster-Zugriff
- Anschreiben mit Elster-Benutzerdaten ging unter der Steuernummer des Vereins an den Verein - zu meinen Händen
- im Elster-Benuterprofil ist der Verein als Benutzer eingetragen - vertreten durch mich als alleinvertretungsberechtigten 1. Vorsitzenden
- -----------------------------------------
- privat lasse ich meine Einkommenssteuer von einem Lohnsteuerhilfeverein machen - der aber nicht zur neuen Grundsteuer beraten darf
- daher werde ich die diesjährige Grundsteuermeldung wohl selbst per Elster machen - was technisch mit dem vorhandenen Benutzerkonto wohl gehen wird: laut Forum (https://forum.elster.de/anwenderforu...-grundsteuer): "technisch kann jeder Inhaber eines Elster-Kontos Daten für beliebige Menschen übermitteln"
- -----------------------------------------
- Amtsnachfolger sind nicht in Sicht; da das Elster-Benutzerkonto mein persönliches ist, müssten diese sich ein eigenes erstellen.
- meine Sorge war, dass meine Amtsnachfolger im Verein eines schönen Tages neben meinen Vereins-Meldungen (wär ok / zweckmäßig) auch meine Privat-Meldungen einsehen können werden, was ich logischerweise nicht möchte.
Danke & Gruß,
GrosseFrage
Kommentar