Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer-Vorauszahlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommensteuer-Vorauszahlung

Hallo an Alle,
    meine Frage wurde bestimmt schon gestellt, aber ich fand keine Möglichkeit danach zu suchen.
    Wir haben eine Einkommensteuer Vorauszahlung geleistet. Kann mir jemand sagen, wo im Formular diese eingetragen wird? Für die Steuerberechnung (im Elster) wird diese doch sicher benötigt.
    Sicher kann ich diesen Betrag mit dem von Elster berechneten verrechnen aber ist das der Sinn der Sache?
    Dank im Voraus für Eure Antworten

Grüße Ditmar

Hallo Ditmar,
    es gibt keine oder vielleicht noch keine Möglichkeit Vorauszahlungen zu berücksichtigen.
    Du könntest z. Bsp. in der Lohnsteuerbescheinigung den Betrag um die Vorauszahlung erhöhen, dann siehst du das Ergebnis.
    Ansonsten kann man natürlich auch im Kopf die Vorauszahlung von der festgesetzten Steuer abziehen.

Tschüß

Kommentar

Dank für die schnelle Antwort.

Kommentar

Kann mir jemand sagen, wo im Formular diese eingetragen wird? Für die Steuerberechnung (im Elster) wird diese doch sicher benötigt.
        Mein ELSTER bietet bisher keine Möglichkeit, Vorauszahlungen einzutragen. Bei kommerziellen Steuerprogrammen ist das anders.

Entweder du rechnest extern mit, oder du erfasst die Vorauszahlung(en) als (weitere) Lohnsteuerbescheinigung mit Bruttoarbeitslohn 0,00.

Den Eintrag musst du dann vor der Übermittlung unbedingt wieder löschen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X