Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Grundsteuerreformdaten für Angehörige melden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Grundsteuerreformdaten für Angehörige melden

    Hallo, habe 2 Fragen,
    meine Eltern sind nicht in der Lage die Onlinemeldung zru Grundsteuerreform umzusetzen ( Baden-Württemberg ).
    Ich habe bei Mein Elster einen vollwertigen Account ( mit Zertifikat ) zum Melden meiner eigenen Einkommenssteuererklärung.
    Habe verstanden dass das melden der Grundsteuerdaten für mich ab 01.07.2022 möglich ist.

    Frage 1 zur Grundsteuerreform:
    Muss ich für meine Eltern einen separaten Account erstellen oder ist die Meldung für meine Eltern über meinen bestehenden Account möglich?
    Also ich muss selbst eigene Grundsteuerdaten melden und separat auch für meine Eltern.

    Frage 2 zur Einkommenssteuererklärung:
    Auch diese würde ich gerne für meine Eltern online melden. Geht das auch über meinen Account oder muss ein separater Account angemeldet werden der, zB auf meinen Vater lautet?

    Vielen Dank im Voraus für einen brauchbaren Hinweis.

    #2
    Muss ich für meine Eltern einen separaten Account erstellen oder ist die Meldung für meine Eltern über meinen bestehenden Account möglich?
    Also ich muss selbst eigene Grundsteuerdaten melden und separat auch für meine Eltern.
    Das geht problemlos über dein Konto, natürlich separat mit eigener Erklärung für die Eltern.

    Die Einkommensteuererklärung deiner Eltern ist ebenfalls über dein Konto abwickelbar. Es empfiehlt sich, den Bescheinigungsabruf für deine Eltern

    einzurichten. Das geht über Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen. Deine Eltern erhalten

    zwei Briefe mit ihren Freischaltcodes, den du jeweils einmal bei den Anträgen eingeben musst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Das "Mein Elster"-Konto identifiziert lediglich den Transporteur, also den Datenübermittler. Ob der zufällig identisch ist mit dem Steuererklärer oder nicht, ist egal. Es könnte zwar ggf. Probleme geben, wenn Du Steuererklärungen für Andere erstellst und das nach dem Steuerberatungsgesetz nicht darfst. Das ist bei Dir und Deinen Eltern aber nicht der Fall, denn Ihr seid Angehörige im Sinne des § 15 AO (https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__15.html).
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X