Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin Steuerbetrag überweisen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohin Steuerbetrag überweisen?

    Auf meinen, elektronisch bereitgestellten, Bescheiddaten zur Einkommenssteuer finde ich leider keinen Hinweis wohin und mit welchem Verwendungszweck ich den Betrag überweisen soll.
    Was habe ich übersehen?

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner, sicherlich dämlichen, Anfrage.

    #2
    Die Kontoverbindung des Finanzamts steht dann im Bescheid, den Du offenbar noch nicht hast.

    Auch auf allen bisherigen Schreiben des Finanzamts steht die wahrscheinlich, und auf dessen Homepage.

    Der Verwendungszweck lautet [Steuernummer] [Steuerart] [Zeitraum], also z. B. 12/345/67890 Einkommensteuer 2021.

    Kommentar


      #3
      Ansonsten kann man auf dieser Seite den Namen seines Finanzamts eingeben (z.B. "Nürnberg-Nord") und kriegt dann Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail... und die Bankverbindung(en)!

      Kommentar


        #4
        Vielleicht nochmal allgemein:

        Du hast die Möglichkeit seit vielen Jahren als rechtlich irrelevanter Service zu beantragen, dass Du die Bescheiddaten zurück übermittelt bekommst, damit Du komfortabel Abweichungen abgleichen kannst. Das hat mit dem allein rechtlich relevanten Steuerbescheid nichts zu tun, der Bescheid kam bisher immer in Papierform und da steht natürlich auch die Bankverbindung (off topic: Wieso keine SEPA-Lastschrift ?).

        In den letzten Jahren kam zusätzlich als Möglichkeit hinzu, dass Du bei bestimmten Bescheiden Dir wünschen kannst, dass Du den nicht in Papierform, sondern in elektronischer Form zugesandt bekommst (Du bekommst eine Mail-Nachricht, dass in Deinem Mein Elster-Konto der Bescheid abrufbar ist). In dem elektronischen Bescheid ist natürlich auch die Bankverbindung enthalten.

        Was Du jetzt konkret bei der elektronischen Einreichung der Steuererklärung beantragt hast (Bescheiddaten und / oder elektronischer Bescheid), wirst Du selbst am besten wissen, sofern Du nicht Alles ungelesen weggeklickt hast :-)
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Es ist eindeutig von Bescheiddaten die Rede:

          Auf meinen, elektronisch bereitgestellten, Bescheiddaten zur Einkommenssteuer ...
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ist mir schon klar. Aber wer in den Bescheiddaten eine Aufforderung zur Überweisung samt Bankverbindung sucht, dem ist das offensichtlich nicht klar. Und Du gehst ja selbst davon aus, dass er den Bescheid noch nicht hat.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X