Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Steuernummer wird nicht erkannt, was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Steuernummer wird nicht erkannt, was nun?

    Hallo ihr Lieben,

    ich nutze seit mehreren Jahren immer die selbe Steuernummer ohne Probleme (Frankfurt, Hamburg). Nun bin ich letzten Jahres in ein anderes Bundesland gezogen und beim einstellen welches Bundesland für mich zuständig ist und die Angabe meiner Steuernummer kommt eine Fehlermeldung

    "Fehler innerhalb der Seite"
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt:Sie haben eine ungültige Steuernummer angegeben.
    Ist es ein Fehler von Elster oder hat es was damit zu tun das je nach Bundesland ich ein anderes benötige bzw. beantragen muss was mir neu wäre da ich die Steuernummer aus Frankfurt ohne Probleme in Hamburg nutzen konnte.
    Die Fehlermeldung kommt sobald ich das Bundesland ändere und weiter fortführen möchte micht der Bearbeitung des Formulars aber wenn ich die Steuernummer mit Hamburg eintrage kommt keine Fehlermeldung.
    Kann ich ohne Steuernummer meine Elster Steuererklärung abschicken die auch anerkannt wird?


    Danke für die Hilfe im voraus.

    Gruß
    Jörg
    Zuletzt geändert von HanseatJoerg; 27.06.2022, 12:18.

    #2
    Kann ich ohne Steuernummer meine Elster Steuererklärung abschicken die auch anerkannt wird?
    Wenn du in ein anderes Bundesland umgezogen bist, ändert sich natürlich die Steuernummer. Du musst auf der Startseite des Formulars eine

    neue Steuernummer beantragen und das für deinen aktuellen Wohnsitz zuständige Finanzamt auswählen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hi Charli24,

      danke für die Antwort. Als ich damals von Frankfurt nach Hamburg gezogen bin habe ich keine neue bekommen. Ich dachte man behält seine Steuernummer für immer. Aber naja das ist alles lange her und kann auch falsch liegen und ihr habt mehr erfahrung als ich also werde ich mal eine neue beantragen.

      Danke!
      Gruß
      Jörg

      Kommentar


        #4
        Aber naja das ist alles lange her und kann auch falsch liegen und ihr habt mehr erfahrung als ich also werde ich mal eine neue beantragen.
        Das hast du falsch in Erinnerung ! Unverändert bleibt nur die 11-stellige persönliche Identifikationsnummer, nur die gilt lebenslang.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ah ok verstehe, Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X