Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortbildung mit Unterkunft bei Bekannten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fortbildung mit Unterkunft bei Bekannten

    Hallo zusammen,
    und zwar habe ich eine Frage zwecks der Angabe von den Kilometern bei Fortbildungen. Mir ist klar, dass bei einer Fortbildung die gefahrenen Kilometer mit dem Auto in der Steuererklärung angegeben werden können, jedoch verstehe ich nicht ganz, wie man das angibt, wenn ein "Schlafensplatz" dazwischen liegt.
    Meine Freundin hatte eine Fortbildung, die grob 240km von unserem Wohnort entfernt ist. Dort in der Nähe wohnt meine Tante, welche 15km von der Fortbildung entfernt wohnt, sodass meine Freundin bei ihr auch geschlafen hat. Die Fortbildung fand Samstag und Sonntag statt; sie ist Freitag Abend angereist und Sonntag nach der Fortbildung abends heimgefahren. Sie ist mit ihrem eigenen PKW gefahren und musste alle Kosten inklusive Fortbildung selbst tragen.
    Meine Fragen sind nun:
    Welche Kilometer darf ich angeben? Nur die gefahrenen Kilometer von zuhause bis zur Unterkunft? Auch die gefahrenen Kilometer von der Unterkunft zur Fortbildung jeden Tag? Oder muss ich noch mehr beachten? Ich denke mal für den Schlafensplatz bei meiner Tante kann ich nichts angeben in der Erklärung oder?
    Vielen Dank im Voraus

    #2
    Hallo,

    Nur die gefahrenen Kilometer von zuhause bis zur Unterkunft? Auch die gefahrenen Kilometer von der Unterkunft zur Fortbildung jeden Tag?
    Beides.

    Ich denke mal für den Schlafensplatz bei meiner Tante kann ich nichts angeben in der Erklärung oder?
    Falls dafür etwas gezahlt wurde auch das.
    Bedenken solltet ihr aber, dass die Tante dann die Einnahmen u.U. auch versteuern muss.

    Stefan

    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar

    Lädt...
    X