Liebe "Mein ELSTER"-Experten,
meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, die ich normalerweise vermietet habe, hatte im Jahr 2020 zwei Wasserschäden, deren Sanierung bis zum Juni 2021 andauerte während der die Wohnung unbewohnbar war. Der erste Schaden ereignete sich im Juni 2020. Die Mieterin machte von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, stellte ihre Mietzahlungen zum Juni 2020 ein und zog im September 2020 endgültig aus.
Das Mehrfamilienhaus, in dem ich die Wohnung befindet, wird von einer Wohnungsverwaltung, die durch die Eigentümergemeinschaft engagiert wurde, betreut. Diese hat im Juni 2021 von der Versicherung eine Zahlung für den Mietausfall für Juni 2020 bis Juni 2021 erhalten. Allerdings hat die Wohnungsverwaltung vergessen, mir den Betrag sofort zu überwiesen und hat ihn erst in diesem Juni 2022 auf mein Konto überwiesen.
Nun meine Fragen:
1. Trage ich die Zahlung der Versicherung in die Steuererklärung 2021 ein? Oder muss ich die Zahlung anteilig aufteilen (wenn ja, wie)?
2. In welches Feld in "Mein Elster" trage ich den Betrag der Versicherung ein? Als normale Mietzahlung?
Über eure Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
die diebische Elster
meine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, die ich normalerweise vermietet habe, hatte im Jahr 2020 zwei Wasserschäden, deren Sanierung bis zum Juni 2021 andauerte während der die Wohnung unbewohnbar war. Der erste Schaden ereignete sich im Juni 2020. Die Mieterin machte von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, stellte ihre Mietzahlungen zum Juni 2020 ein und zog im September 2020 endgültig aus.
Das Mehrfamilienhaus, in dem ich die Wohnung befindet, wird von einer Wohnungsverwaltung, die durch die Eigentümergemeinschaft engagiert wurde, betreut. Diese hat im Juni 2021 von der Versicherung eine Zahlung für den Mietausfall für Juni 2020 bis Juni 2021 erhalten. Allerdings hat die Wohnungsverwaltung vergessen, mir den Betrag sofort zu überwiesen und hat ihn erst in diesem Juni 2022 auf mein Konto überwiesen.
Nun meine Fragen:
1. Trage ich die Zahlung der Versicherung in die Steuererklärung 2021 ein? Oder muss ich die Zahlung anteilig aufteilen (wenn ja, wie)?
2. In welches Feld in "Mein Elster" trage ich den Betrag der Versicherung ein? Als normale Mietzahlung?
Über eure Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
die diebische Elster
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