Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freischaltung eines vollwertigen Benutzerkontos als Kleinunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freischaltung eines vollwertigen Benutzerkontos als Kleinunternehmer

    Hallo.
    Ich habe letztes Jahr ein Kleinunternehmen gegründet und möchte dafür nun eine Steuererklärung über Elster abgeben. Bevor das geht, muss ich die Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten. Nun gibt es dafür zwei Optionen:

    - Mit steuerlicher Identifikationsnummer
    - Mit Steuernummer

    Welches muss ich auswählen?
    Vom Gefühl her eher die Variante über die Steuernummer, denn diese soll "für eine Organisation (Arbeitgeber, Unternehmer, Verein)" sein.
    Andererseits möchte ich mit Elster aber auch die private Steuererklärung machen. Schließt das eine das andere aus? Welche konkreten Auswirkungen hat es, wenn ich die Freischaltung mit der einen bzw. mit der anderen Möglichkeit vornehme? Stehen danach andere Formulare zur Verfügung/nicht zur Verfügung?
    Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass es meine erste Steuererklärung überhaupt ist.

    #2
    Du kannst mit beiden Zertifikaten fast alles machen. Ob der Bescheinigungsabruf mit dem Steuernummern-Zertifikat funktioniert glaube ich jetzt spontan ohne nachzugucken nicht. Generell würde Dir die meisten hier wohl eher das Zertifikat mit ID-Nummer empfehlen.

    Kommentar


      #3
      Ob der Bescheinigungsabruf mit dem Steuernummern-Zertifikat funktioniert glaube ich jetzt spontan ohne nachzugucken nicht.
      Mit einem Organisationszertifikat auf Softwarebasis (Zertifikatsdatei) funktioniert er nicht, man bräuchte einen Sicherheitsstick.

      Das was ein Kleinunternehmer braucht, geht alles mit dem persönlichen Zertifikat auf ID.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X