Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuer-Anmeldung - Anfängerfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuer-Anmeldung - Anfängerfrage

    Melde mich mit einer vermutlich ziemlich blöden Anfängerfrage. Ich beschäftige seit Juni 2022 erstmals einen Arbeitnehmer. Nun muss ich ja jeweils bis zum 10. des Folgemonats eine Lohnsteuer-Anmeldung für den vergangenen Monats über Elster einreichen. Ok, so weit so gut.

    Wenn ich jetzt bei Elster das Formular für die Lohnsteuer-Anmeldung öffne und als Zeitraum Juni 2022 auswähle, muss ich in dem Feld, wo man die Lohnsteuer einträgt (Feld 18), etwas unter "Vorjahr", "Laufendes Jahr" bzw "Folgejahr" schreiben. Das verstehe ich nicht ganz: Muss ich da jetzt bei "Laufendes Jahr" den MONATLICHEN Lohnsteuerbetrag für den Monat Juni 2022 angeben?

    Und noch eine zweite, davon ganz unabhängige Frage: Wie/wo kann ich in Elster nachschauen, ob ich ein Lastschriftmandat zum Einzug der Lohnsteuer erteilt habe, bzw wo kann ich das tun, falls es noch nicht geschehen ist?

    Vielen Dank im Voraus für eure Mühen!


    #2
    Es geht sicher um Löhne für das laufende Jahr.

    Ob Du ein ein Sepa-Mandat erteilt hast erkennst Du an Deinen Unterlagen/Kopien etc.

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort, aber mir ist immer noch nicht ganz klar, was ich da eintragen muss.

      Um meine Frage zu präzisieren: Nehmen wir mal an, die Lohnsteuer im Jahr 2022 beträgt 100 Euro monatlich. Muss ich in das Feld dann 100 oder 1200 oder 700 (da das Arbeitsverhältnis ja erst im Juni anfing, also 2022 nur 7 Monate läuft) eintragen?

      Sinnvoll wäre mE 100, weil man das Formular ja monatlich abschicken muss, aber sicher bin ich mir nicht.

      Hab einen Screenshot des relevanten Feldes angehängt.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Nach Deinen Angaben machst Du ja

        Zitat von steuerdau Beitrag anzeigen
        eine Lohnsteuer-Anmeldung für den vergangenen Monats
        Also gibst Du auch die Beträge für den vergangenen Monat an. Wäre ja auch sonderbar, wenn Du die Lohnsteuer für den Rest des Jahres schon zahlen müsstest, wo Du gar nicht weißt ob Dein Angestellter morgen noch bei Dir ist.

        Kommentar


          #5
          Alles klar, vielen Dank!

          Kommentar


            #6
            Ich verstehe das Feld für das vorangegangene Jahr so, dass hier z. B. bei der Anmeldung am 10. Januar zwischen der auf den Dezember des Vorjahres

            und der auf den Januar des laufenden Jahres entfallenden Lohnsteuer aufgeteilt werden muss. Die drei Felder werden ja addiert, es ist nicht so gedacht,

            bereits angemeldete Beträge zu wiederholen, Das würde schnell in den Konkurs führen !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hier noch zum Verständnis etwas zum Nachlesen: https://www.haufe.de/personal/entgel...78_535576.html
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X