Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer 2022 Thüringen Eingabe der Grundstücksdaten in der Anlage Grundstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer 2022 Thüringen Eingabe der Grundstücksdaten in der Anlage Grundstück

    Nach dem Erstellen der Erklärung zur Grundsteuer bekomme ich die Meldung
    Gefundene Fehler und Konflikte
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist
    In der Anlage Grundstück wird aber gar nicht das Flurstück abgefragt, sondern lediglich die Grundstücksgröße und der Bodenrichtwert.

    Eigentlich würde ich erwarten, daß die Anlage Grundstück die Daten aus dem Hauptvordruck übernimmt, und darüber hinaus auch aus der öffentlichen Datenbank der Bodenrichtwerte.

    Aber die Fehlermeldung bekomme ich nicht weg und kann die Formulare somit nicht versenden.

    Ach wie war das Leben noch schön mit dem ElsterFormular.

    #2
    Eigentlich würde ich erwarten, daß die Anlage Grundstück die Daten aus dem Hauptvordruck übernimmt, und darüber hinaus auch aus der öffentlichen Datenbank der Bodenrichtwerte.
    Das kannst du vergessen. Bei bundesweit fünf unterschiedlichen Modellen, haben auch die kommerziellen Anbieter da so ihre Probleme,

    zum Teil werden Programme, die das können, deshalb erst Mitte Juli verfügbar sein. Die Datenbasis in den Ländern unterscheidet sich erheblich.

    Die Meldung betrifft zunächst die Seite 3 des Hauptvordrucks. Hast du die vollständig ausgefüllt ? In Zeile 11 ist die Ziffer (1-4) anzugeben, unter der

    die zugehörige Eintragung zu Fläche und Bodenrichtwert auf der "Anlage Grundstück" unter "4 - Angaben zu Grund und Boden" getätigt wurde.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      In Zeile 11 Hauptvordruck kommt hier der ME-Anteil Zähler und Nenner.
      In der Anlage gibt es keinen Nr. 4.
      Gibt es verschiedene Vorlagen für die Erklärung? Jedenfalls kann ich in der Anlage keine Flur bzw. Flurstücksnummer eintragen.

      Hauptvordruck.jpgAnlage.jpg
      Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

      Kommentar


        #4
        Ich bin froh, die Infos hier zu lesen, war schon am Verzweifeln, die Fehlermeldung ist die gleiche, ist also offensichtlich erst einmal ein technisches Problem mit vorrangig Thüringen, wie es aussieht, ich komme auch nicht zu der Anlage Grundstück DW 2, abwarten und hoffen

        Kommentar


          #5
          Was ich im Beitrag #2 gemeint habe, ist der Schlüsselwert in der untersten Zeile.

          Schlüsselwert.JPG
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Danke, jetzt passt alles.
            Ich frage mich nur, wie man da alleine darauf kommen soll ;-)
            Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

            Kommentar


              #7
              Ich muss mich da auch erst herantasten. Ich kannte bis heute auch nur die Bayerischen Formulare, weil die vorab als PDF bereitgestellt wurden.

              Da gibt es diese Felder nicht. Deshalb hatte ich heute auch kein Problem, zwei Erklärungen fehlerfrei zu erstellen. Übermittelt habe ich aber noch

              nichts, so eilig ist das ja nun auch nicht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Danke an Charlie, das funktioniert jetzt mit Deinen Informationen,

                aber ich kann mich der Meinung von Delgado aus #6 nur anschließen.
                Im Hauptformular, welches zuerst ausgefüllt wird, wird Bezug genommen auf die Anlage, die man noch nicht kennt. Erfahrene Kaffesatzleser sind hier eindeutig im Vorteil.
                Die Fehlermeldung spricht von Flurstücken, das ist definitv falsch und führt in die Irre.
                Aber der Charme des gesamten Formulars entspricht dem, was ich von "Mein Elster" gewohnt bin. Ich fühle mich hier regelmäßig um 30 Computerjahre zurück versetzt.
                Ach wie war das Leben noch schön mit dem ElsterFormular.

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank, der Hinweis mit dem Schlüsselwert war Gold wert! Ich habe hier in BaWü das gleiche Problem, wie ihr bereits beschrieben habt. Bei der Hilfe zum Schlüsselwert steht eigentlich, dass die Angabe auch weggelassen werden kann. Und dann ist sie offensichtlich doch essenziell. Komische Geschichte, aber nochmals Danke an Euch!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Charlie24 zu #5 - Ja, was soll man denn da eintragen?
                    Aus welcher Zeile 4 ? Schlüsselwert 1-4 bedeutet was? Finde auch nichts weiter dazu unter Elster Suche.. Frage 1.jpg
                    Danke für Info und Hilfe dazu.

                    Kommentar


                      #11
                      Aus welcher Zeile 4 ? Schlüsselwert 1-4 bedeutet was? Finde auch nichts weiter dazu unter Elster Suche..
                      Es geht um die Zeile 4 der Anlage Grundstück. Wenn dort mehr als ein Eintrag erforderlich ist, müssen im Hauptvordruck in jedem Fall

                      in Zeile 11 Kennungen vergeben werden. Schlüsselwert 1 für die erste Fläche usw.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Charlie24, ich mach das mal so und DANKE DIR !

                        Kommentar


                          #13
                          Im BW Formular erscheint bei Anlage GW2 nach Eingabe einer 2. Teilfläche in Zeile 5 der Hinweis "max. Anzahl erreicht. Da ich ein Grundstückk mit 3 verschiedenen BRW eintragen muss bleibt nur die Möglichkeit die 3. Flöche textlich einzugeben bei den zusätzlichen Angaben gemäß dem Bsp. In der Hilfe:
                          x qm zu y €/qm
                          Die 3. Fläche wird nicht zu den anderen beiden addiert.
                          Somit ergibt aich auch nicht die Fläche des Gesamtgrundstückes aus dem Hauptvordruck.
                          Wegen der Fehlermeldung lässt sich das Formular nicht verschicken.
                          Wer weiß wie man 3 abgestufte Bodenrichtwerte für 1 Grundstück eingibt, wenn der Gutachterausschuss eine Abstufung festgesetzt hat z.B bis 600 qm 100% bis 1000 qm 33% über 1000 qm 10% des BRW.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von heufloh Beitrag anzeigen
                            Bei der Hilfe zum Schlüsselwert steht eigentlich, dass die Angabe auch weggelassen werden kann.
                            Ich bin über das gleiche Problem gestolpert, aber ist nur eine von mindestens drei Unstimmigkeiten in diesem Formular... (z.B. https://forum.elster.de/anwenderforu...lsgemeinschaft )
                            ​​​
                            immerhin sind wir nicht allein mit der Misere ​​​​​​​​​​​

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Charlie24,

                              Du hast m. B. folgende Rückantwort zukommen lassen: Das kannst du vergessen. Bei bundesweit fünf unterschiedlichen Modellen, haben auch die kommerziellen Anbieter da so ihre Probleme,

                              zum Teil werden Programme, die das können, deshalb erst Mitte Juli verfügbar sein. Die Datenbasis in den Ländern unterscheidet sich erheblich.

                              Die Meldung betrifft zunächst die Seite 3 des Hauptvordrucks. Hast du die vollständig ausgefüllt ? In Zeile 11 ist die Ziffer (1-4) anzugeben, unter der

                              die zugehörige Eintragung zu Fläche und Bodenrichtwert auf der "Anlage Grundstück" unter "4 - Angaben zu Grund und Boden" getätigt wurde.

                              Ich habe bei mir im Formular von Baden-Württemberg die Zeile 11 gesucht und nicht gefunden. Ich nehme an, dass es sich hier um technisches Problem handelt? Vielleicht muss ich auch noch warten bis Mitte Juli. Momentan bekomme immer wieder die Fehlermeldung: "Es wurde auf dem Hauptvordruck im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem auf der Anlage Grundstück im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten ersten (Teil)-Grundstück enthalten ist. Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben"! Ich sitze schon fast den ganzen über diesen Fehler und komme leider nicht weiter!

                              Viele Grüße aus Baden-Württemberg


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X