Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW Fehlermeldung weitere Eigentümer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW Fehlermeldung weitere Eigentümer

    Guten Morgen zusammen,
    ich dachte zunächst , alles ganz einfach ...aber die software bringt mir die fehlermeldung

    " Bei Erbengemeinschaft und Bruchteilsgemeinschaft müssen die Gemeinschaft und mindestens 2 Eigentümer vorhanden sein."

    zu angegebenen meinen Daten:

    1. allein Eigentumswohnung und Miteigentum = Bruchteilsgemeinschaft ?

    es ist eine kleine Eigentümergemeinschaft ohne Namen mit einem verwalter der auch Miteigentümer ist

    2 . wen trage ich unter zeile 33-40 ein?? ich habe den Verwalter eingetragen

    es kommt die o g. Fehlermeldung

    habe ich irgendwo einen Denkfehler oder
    muss ich tatsächlich mehr eigentümer anführen von denen ich so gut wie keine Daten habe????

    Ganz lieben Gruß
    von der sehr zweifelnden
    Kiki

    #2
    Du musst eine Erklärung für deine Eigentumswohnung erstellen, das ist die wirtschaftliche Einheit, für die der Grundsteuermessbetrag ermittelt wird..

    Deine Eigentumswohnung gehört die allein !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      --- ok. dann geb ich bei eigentumsverhältnis zeile 32 also 0 an weil ich der alleineigentümer an dem bruchteil bin das ich weiter oben angeführt habe...
      --- und in zeile 51 ? meinen bruchteil oder 1/1 ?

      kann mir da mal jemand erklären was dann Bruchteilsgemeinschaften sind - die erklärung in elster ist ja dürftig

      Kommentar


        #4
        Verstehe ich richtig ? wenn ich Eigentümer einer Wohnung bin zuzügl. miteigentümer am gesamten Gebäude ...gerechnet zu einem Bruchteil im Grundbuch...bin ich in KEINER Bruchteilsgemeinschaft, sondern alleiniger Eigentümer meines Bruchteils?
        Warum definiert die Elster Hilfe das ganz anders?

        Kommentar


          #5
          Warum definiert die Elster Hilfe das ganz anders?
          Ich glaube eher, dass nicht verstanden wird, dass bei Wohnungseigentum die Eigentumswohnung inklusive des Miteigentumsanteils

          am Grundstück die wirtschaftliche Einheit ist, für die die Erklärung abzugeben ist.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X