Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feststellung Grundsteuerwerts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Feststellung Grundsteuerwerts

Ich übernehme die Grundstücksdaten, die mir vom FA zur Verfügung gestellt worden sind und bekomme nur Fehlermeldungen. Gemarkung stimmt nicht, Flurstück, selbst die Fläche nicht. ich komme nicht weiter. Hat jemand auch dieses Problem und evtl. schon behoben?

Ohne präzise Angaben zu den konkreten Fehlermeldungen und zum Bundesland ist keine Hilfe möglich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Fehler innerhalb der Seite
      • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Die Angaben zum Flurstück (Angaben in den Feldern Gemarkung, Flurstück: Zähler, Fläche in m², zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler und Nenner) sind unvollständig. Diese Fehlermeldung erscheint, obwohl ich genau die Angaben eingegeben habe, die mir vom FA geschickt worden sind.

Kommentar

Ein Screenshot der Seite könnte helfen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo,
          gleiches Problem für Brandenburg.
          Screenshot 2022-07-02 183641.jpg
          Hab die eingaben Mehrfach geprüft.

Kommentar

Hier fehlt jedenfalls in Zeile 11 eine korrekte Angabe zu Zähler und Nenner. Richtig sollte 1 und 1 sein.

Vermutlich wird in der Zeile darunter ebenfalls eine Auswahl erwartet. Warum die Gemarkung rot unterstrichen ist,

keine Ahnung
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Charlie24 mein Grundstück hat aber keinen Nenner. Laut https://hilfe.grundsteuer-digital.de...aehler-nenner/ soll der Nenner dann einfach frei bleiben.Und wenn ich da einfach eine 0 eintrage bekomme ich die Meldung "Es sind nur Werte größer 0 erlaubt"

Kommentar

Du darfst nicht die Angaben zur Flurstücksnummer (Zeile 10) und zur Wirtschaftlichen Einheit (Zeile 11) vermengen.

Bei der Flurstücksnummer bleibt der Nenner leer, bei der wirtschaftlichen Einheit ist er natürlich zwingend. Wenn das

gesamte Grundstück zur gleichen wirtschaftlichen Einheit gehört, was der Regelfall ist, gehört da 1 und 1 rein.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Charlie24 tatsächlich. Das war der Fehler. Nur verwirrend das er dann alles als Fehler anzeigt und nicht nur diese Zeile.

Kommentar

Charlie24 Danke für deine Hilfe.

Kommentar

In der Hilfe zu Zeile 11 steht allerdings dass der Wert auch frei gelassen werden kann, wenn das Grundstück nur zu einem Flurstück gehört.
                      ​​​​​Wird vom Formular so aber dann mit eben dieser Fehlermeldung quittiert.
                      Sehr unlogisch...

Kommentar

Diese Hilfetexte sind wohl nicht immer richtig ! Wahrscheinlich stammen die aus den Anleitungen der Papierformulare.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Lädt...
                        X