Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW - Mehrere Flurstücke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer BW - Mehrere Flurstücke

Guten Morgen zusammen,

im Grundbuch ist angegeben, dass meine Wohnung auf mehreren Flurstücken steht (XXXX und XXXX/1), bei welchen auch die jeweilige Fläche angegeben ist. Mein Mieteigentumsanteil bezieht sich jedoch auf die Summe dieser beiden Flächen.
    In GW1 kann ich mehrere Einträge vornehmen. Wie verhält es sich dann dabei mit dem Zähler und Nenner der wirtschaftlichen Einheit, teile ich diese dann prozentual auf und gebe bei jedem einzelnen Flurstück dies entsprechend an?

Vielen Dank!

Habe meinen Fehler selbst entdeckt. Eine kurze Erläuterung nachfolgend für die Leute, welche vielleicht vor dem selben Problem stehen.

Die Flurstücke werden einzeln im Hauptvordruck mit der Gewichtung, welche im Grundbuch eingetragen ist, ausgefüllt. Denn ob man das Gesamtgrundstück mit dem Anteil multipliziert oder die einzelnen Grundstücke mit dem Anteil multipliziert und diese dann addiert, das Ergebnis bleibt identisch.

Kommentar

Hallo Roman. Habe den gleichen Umstand, komme aber nicht zu einer Fehlerfreien Erklärung. Habe in meiner Erklärung im Hauptvordruck beide Flurstücke eingetragen,
      genau wie es in der Anlage vom FA angegeben ist (stimmt auch mit der Teilungserklärung etc übereinander). Auch den auf mich entfallenen Anteil lt. Grundbuch
      habe ich bei beiden eingetragen. Bei Punkt 19 (Schlüsselwert 1-3) habe ich 1 und 1, 1 und 2, oder auch 3 und 3 ausprobiert. Was ist hier richtig?
      Fehlerhinweis ist aber bisher der Gleiche: Die Summe der Fläche im Hauptvordruck passt nicht mit der Summe in Anlage Grundstück. Aber die Summe ist 1408 und somit auf beiden korrekt.
      Was mache ich falsch? Schon jetzt besten Dank für die Unterstützung. Selbst die Hotline vom FA wusste nicht, wie es gehen soll.

Kommentar

Hab es gelöst. In GW 1 beide (oder auch noch mehr) Flurstücke separat eingeben. Sollte der Bodenrichtwert für alle Flurstücke gleich hoch sein, dann im Feld 19 Schlüsselwert 1 bei allen Flurstücken eintragen (diese beziehen sich dann auf Angaben in GW2).
        In GW2 muss dann der eigene Anteil am Grundstück (Fläche des Grundstücks) eingetragen werden. Diesen muss man ermitteln: Fläche des Grundstücks insgesamt multipliziert mit dem Zähler (eigener Anteil) geteilt durch den Nenner. Das Ergebnis ist dann der eigene Anteil am Gesamtgrundstück, nicht zu verwechseln mit der Wohnungsgröße.
        Zumindest hab ich es so gemacht und bekomme auch keine Fehler mehr angezeigt. Vielleicht konnte ich hiermit dem ein oder anderen etwas weiterhelfen. Grüße

Kommentar

Hallo Jan,
          ich bin auch fast verzweifelt aber darauf muss man erst mal kommen. Danke, nach Eintrag der Flächen, die sich aus Miteigentumsanteilen ergeben, kam keine Fehlermeldung mehr.

Kommentar

... ich bin auch fast verzweifelt aber darauf muss man erst mal kommen
            Das ist aber doch hier erklärt und sollte aufgrund der Tabelle auch verstanden werden.

https://forum.elster.de/anwenderforu...4nder-sowie-bw
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo und schönen sonnigen Nachmittag!
              @Charlie24: Auch wenn es da irgendwo steht, ist es dennoch schön, dass jemand die Hilfe gefunden hat, die gesucht wurde. Ist halt ein AnwenderForum in dem Anwender untereinander Hilfestellung leisten. Hat ja funktioniert und nur darauf kommts an! Wer sich in seiner Intelligenz beleidigt fühlt, darf gern drüber weg lesen. Herzlichste Grüsse

Kommentar

Zitat von Jan Rode Beitrag anzeigen
                Hab es gelöst. In GW 1 beide (oder auch noch mehr) Flurstücke separat eingeben. Sollte der Bodenrichtwert für alle Flurstücke gleich hoch sein, dann im Feld 19 Schlüsselwert 1 bei allen Flurstücken eintragen (diese beziehen sich dann auf Angaben in GW2).
                In GW2 muss dann der eigene Anteil am Grundstück (Fläche des Grundstücks) eingetragen werden. Diesen muss man ermitteln: Fläche des Grundstücks insgesamt multipliziert mit dem Zähler (eigener Anteil) geteilt durch den Nenner. Das Ergebnis ist dann der eigene Anteil am Gesamtgrundstück, nicht zu verwechseln mit der Wohnungsgröße.
                Zumindest hab ich es so gemacht und bekomme auch keine Fehler mehr angezeigt. Vielleicht konnte ich hiermit dem ein oder anderen etwas weiterhelfen. Grüße
                Das habe ich genau so gemacht und bekomme dennoch die Fehlermeldung, dass die Fläche des Grundstücks nicht zu den Flurstücken passt.

Kommentar

Habe einGartenstück von der Gemei de gekauft ,habe nur eine Flurnummer ,liegt an unser Grundstück,habe ich daduch mein Grundstück vergrössert. Wie trage ich das Flurstück ein?

Kommentar

Lädt...
                  X