Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BY - landwirtschaftliche Fläche aber kein Landwirt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BY - landwirtschaftliche Fläche aber kein Landwirt

    Hallo zusammen,
    wir besitzen eine landwirtschaftliche Fläche die verpachtet wurde, aber keinen landwirschaftlichen Betrieb. Wenn ich unser Haus+Grund + zusätzliches Grundstück unter BayGrSt2 eintrage, die landwirtschaftliche Fläche unter BayGrSt3, dann bekomme ich bei der abschießenden Prüfung die Fehlermeldung, dass ich die Art der wirtschaftlichen Einheit (bebautes Grundstück) falsch gewählt habe. Wenn ich die landwirtschaftliche Fläche als Grundstück erfasse, klappt alles. Das ist meiner Meinung nach aber nicht richtig. Ich könnte auch "Betrieb der Land- und Forstwirtschaft" las wirschaftliche Einheit wählen und Flächen unter BayGrSt3, das ist aber noch weniger richtig.
    Hat hier jemand einen Tipp für mich?
    Vielen Dank
    Stephan

    #2
    Hat hier jemand einen Tipp für mich?
    Du musst für die Landwirtschaftsfläche als Betrieb der Land- und Forstwirtschaft eine eigene Erklärung einreichen. Für diese Stückländerei

    gibt es normalerweise einen eigenen Einheitswert- und Grundsteuermessbescheid, der das Einheitswertaktenzeichen enthält. Ich habe

    von meinem Finanzamt für solche Flächen auch eine extra Benachrichtigung erhalten. Die Ertragsmesszahlen dafür habe ich mir aus dem

    Bayern-Atlas geholt. https://www.geodaten.bayern.de/bayer...gsbedingungen/
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke! Die ganzen Werte für die Fläche habe ich schon aus dem Bayern-Atlas!

      Kommentar

      Lädt...
      X