Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfassung Grundsteuer ! Bin ich zu doof dafür ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfassung Grundsteuer ! Bin ich zu doof dafür ?

    Hallo,

    vor einigen Tagen erreichte mich der nette Brief vom Finanzamt bezüglch der Grundsteuerreform.

    Ich habe mich unverzüglich auf meinelster.de registriert und kann mich seitdem mit der Zertifizierungsdatei und dem Passwort einloggen.

    Meine Lohnsteuererklärung habe ich bisher über WISO gemacht,

    Ich soll jetzt unter der Rubrik "Formulare und Leistungen" meine Daten erfassen. Aber wie gelange ich dort hin ?

    Ich bin normalerweise technisch affin, aber in diesem Fall habe ich ein Brett vorm Kopf. Ich komme hier nicht weiter,kann meine Grundstücksdaten nirgendwo eingeben.

    Es wäre nett,wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    BUNDESLAND IST SACHSEN-ANHALT

    #2
    Ich habe mich unverzüglich auf meinelster.de registriert und kann mich seitdem mit der Zertifizierungsdatei und dem Passwort einloggen.
    Die Registrierung ist bereits erfolgreich abgeschlossen ? Wenn ja, dann musst du auf Formulare & Leistungen gehen, dann auf Alle Formulare,

    weiter zu Grundsteuer und dort dann das Formular Grundsteuer für andere Bundesländer aufrufen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wenn ich zu "alle Formulare" gehe,sehe ich dort ausschließlich ein Suchfeld zum Filtern und darunter ist ein Link "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung"

      Mehr kann ich dort nicht sehen !

      Kommentar


        #4
        Du benötigst ein vollwertiges Benutzerkonto. Eine Registrierung nur mit einer E-Mail-Adresse reicht nur für das von dir genannte Formular. Bei allen anderen Formularen will der Staat dich besser identifizieren. Das verhindert auch zuverlässig, dass Dritte in deinem Namen Formulare für dich abgeben. Du kannst dein Konto upgraden. Dafür musst du aber auch einen Brief an deine Meldeadresse warten. Alternativ kannst du den neuen Personalausweis (nPA) nutzen. Damit kannst du dich direkt in dein Konto einloggen.

        Hier ist ein Thread, in dem jemand das gleiche Problem hat:
        https://forum.elster.de/anwenderforu...icht-aufrufbar
        Zuletzt geändert von nullplaner; 15.07.2022, 21:45.

        Kommentar


          #5
          wie gesagt, man sollte es irgendwo erwähnen, das man vollwertiges konto benötigt

          Kommentar


            #6
            wie gesagt, man sollte es irgendwo erwähnen, das man vollwertiges konto benötigt
            Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

            Reg_E-Mail.JPG
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Selbst wenn man ein vollwertigen Zugang hat, ist dieses Formular schwer zu finden und eine Frechheit!
              Ich bin Unternehmer aber leider kein Landwirt und mache meine Steuern seit Jahren selbst, doch das ist "Schilda"!
              Diese Fragen sind für jemanden der glaubt alles über sein Eigentum zu wissen und mit einem Grundbuchauszug versucht die Felder auszufüllen, ohne weitere Anleitung, als diese "Hilfstexte", nicht beantwortbar!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bandit-Opa Beitrag anzeigen
                Selbst wenn man ein vollwertigen Zugang hat, ist dieses Formular schwer zu finden
                Welches Formular?

                Kommentar


                  #9
                  Wie und wo bekomme ich die Grundsteuerfomulare ?

                  Kommentar


                    #10
                    Wie und wo bekomme ich die Grundsteuerformulare ?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Schröder,Dieter Beitrag anzeigen
                      Wie und wo bekomme ich die Grundsteuerformulare ?
                      Bei Mein Elster über "Formulare und Leistungen" - "Alle Formulare" - "Grundsteuer"

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die Hilfe, habe ein vollwertiges Konto mittels dieses Codes per Post erstellt und jetzt hat es geklappt.

                        Man kann es auch umständlich machen...

                        Kommentar


                          #13
                          Bei der Registrierung mit Mailadresse wird man allerdings drauf hingewiesen, dass damit nur der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung erstellt werden kann.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X