Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW - Drei Flurstücke - in der Anlage GW2 aber nur maximal 2 möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW - Drei Flurstücke - in der Anlage GW2 aber nur maximal 2 möglich

    Hallo,

    ich habe die Fehlermeldung wegen nicht übereinstimmender Grundstücksangaben.
    Anbei die Fehlermeldungen sowie die Screenshots. Ich kann zwar im Hauptvordruck alle drei Grundstücke eingeben, in der Anlage GW2 ist nach zwei Grundstücken dann aber Ende...?

    Habe ich da einen Denkfehler, was mache ich falsch. Ich denke, es ist nur ein Verständnisproblem, wie bei den Zähler/Nenner-Eingaben bei den Eigentumsanteilen.....

    Wer eine Lösung weiß:vielen Dank schon im Voraus!
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder

    #2
    Grundsätzlich ist es möglich flächen zusammenzurechnen bei gleichem Bodenrichtwert

    was passiert wenn du die fläche 2er grundstücke zusammenfasst da gleicher bodenwert... und dann beim schlüsselwert 3 angibst. so hat es bei mir funktioniert
    Zuletzt geändert von kiki1964; 03.07.2022, 12:07.

    Kommentar


      #3
      Anderes Bundesland, aber das gleiche Problem habe ich auch in Anlage GW2 - bitte kurze Rückmeldung, wie es andere gelöst haben.

      Die Flurstücke zusammenaddieren (da gleicher Bodenrichtwert je m^2) und daraus dann 1 Eintrag in GW2 machen, hilft nicht, die Prüfung verhindert das Absenden des Antrags (ausgegrauter Button).

      Kommentar


        #4
        Alle Flurstücke sind einzeln im Hauptvordruck zu erfassen und über erste Fläche zu schlüsseln. Hier ein Beispiel:

        Tabelle_ETW_aBL.JPG
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Die Lösung zumindest für Baden-Württemberg (Sonderlösungsbundesland und im Schreiben des Finanzamts zumindest bei mir nur die Flurstücknummern):
          in GW1 alle Flurstücke in "3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" einzeln eintragen, aber sie im Feld "enthalten in" jeweils immer der "erste Fläche (Schlüsselwert 1)" zuweisen (in "Gemarkung beziehungsweise Flurstück").

          Dann braucht man in GW2 nur 1 Eintrag als Summe der Grundstücksflächen und kann am Ende absenden (hat jedenfalls bei mir funktioniert).
          Zuletzt geändert von QWQWRRTT; 24.07.2022, 13:36.

          Kommentar


            #6
            Die Lösung zumindest für Baden-Württemberg:
            Diese Lösung gilt auch bei den 11 Bundesländern, die Bundesrecht anwenden. Voraussetzung für erste Fläche: Es gibt nur einen Bodenrichtwert.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,
              ich habe gerade das gleiche Problem, allerdings mit dem Unterschied, dass ich 4 Eintragungen vornehmen muss: Meine Frau und ich sind 2x volle Eigentümer (Haus und Garage), zudem sind wir anteilige Besitzer von 2 Flurstücken: 1/5 von 33m² (Gehweg) und 1/111 von 1583m² (Begrünungsanlage)

              Der Bodenrichtwert ist überall gleich.

              Ich kann auch in GW2 max. 2 Eintragungen machen und erhalte dann bei der Prüfung den entsprechenden Fehler. "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens."

              Ist die Lösung des Problems evtl in GW1 unter "3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" die m² für den vollen eigenen Besitz von anteiligen Flurstücken zu berechnen und in GW2 dann summiert anzugeben? also 1/5 *33m² = 6,6m² + 1/111 * 1583m² = 14,2612 --> 20,8612m² + die m² die wir eh besitzen... Man könnte das dann ja in GW2 als eine summierte Eintragung abschicken.

              Oder fliegt mir das dann vom Finanzamt um die Ohren, weil ich vom formalen Wisch abgewichen bin?

              Liebe Grüße und danke für die Hilfe!

              Kommentar


                #8
                Der Bodenrichtwert ist überall gleich
                Dann wird alles über erste Fläche geschlüsselt Ob das jetzt 2 oder 4 Flurstücke sind, spielt doch keine Rolle.

                Du wirst bei zwei Flurstücken als Anteil an der wirtschaftlichen Einheit 1 und 1 angeben und bei den anderen 1 und 5. Wo ist das Problem ?

                Haus_mit_Wegeanteil.JPG
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  ersteinmal wünsche ich ein frohes neues Jahr!!!

                  Ich habe das Problem: drei Flurstücke mit drei verschiedenen Bodenrichtwerten... Was kann ich in Zeile 11 eingeben und was mache in der Anlage GW2 mit dem dritten Flurstück?

                  Für Eure Hilfe wäre ich äußerst dankbar!

                  Viele Grüße
                  Elke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X